Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Gieriger Esser
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Blackmagic83
Hallo, unsere 10 Monate alte Tochter wiegt 10 kg und ist, wenn es ums Essen geht, absolut gierig und maßlos. Schon als neugeborene hing sie mir fast rund um die Uhr an der Brust. Mittlerweile gibt es zum Frühstück 200ml Milch und ein Butterbrot, mittags und abends 1x warm und 1x Brot/ Brötchen mit Käse / Wurst. Dazwischen vormittags und nachmittags eine kleine Zwischenmahlzeit. Sobald sie im Hochstuhl sitzt, fängt sie zu meckern an, weil es ja gleich etwas zu essen gibt. Meistens fütterte ich sie mir der Gabel, begleitet von schimpfen, weil es nicht schnell genug geht. Stelle ich ihr den Teller mit z.B. ein paar kleinen Brotstücken hin, stopft sie alle sofort hintereinander in den Mund. Nehme ich ihr dann den Teller weg, damit sie immer nur ein Stück nehmen und essen kann, bricht sie total verzweifelt in Tränen aus und vergisst dabei sogar, dass sie schon etwas im Mund hat und ist kaum zu beruhigen. Das gleiche, wenn der Teller leer ist und ich ihn wegräumen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich überhaupt kein Sättigungsgefühl einstellt und sie ewig weiter essen würde. Die Mahlzeiten sind aktuell kaum zu ertragen, nur wenn sie ein Stück Brot o.ä. selbst in der Hand hält, ist sie einigermaßen zufrieden. Ansonsten ist es teilweise die pure Verzweiflung.  Ich weiss nicht mehr weiter und bin froh über jeden Tip. LG Sandra
Liebe Sandra, ja in Ihrer Altersgruppe zählt Ihr Mädchen zu den schwereren Kindern, aber absolut in der Norm. Lassen Sie mich gleich etwas sehr Wichtiges vorneweg schicken. Bitte freuen Sie sich vor allem darüber, dass es Ihrem Mädchen so gut geht, sie sich gut entwickelt und auch, dass sie Freude am Essen hat. Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrer Gewichtsentwicklung? Macht er sich keine großen Gedanken, können Sie das auch entspannt sehen. Vertrauen Sie auf Ihren Mädchen. Sie hat ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Bei einem ausgewogenen Speiseplan (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) wie Ihrem, darf sie sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt essen. Wenn sie bei den „vernünftigen“ Mahlzeiten mehr haben möchte, dann nur zu. Richtig ist es, bei den Zwischenmahlzeiten und Snacks zwischendrin bei der Menge eine Richtschnur zu haben. Gegen ein weiteres Butterbrot und mehr Gemüse spricht nichts. Ich kann mir vorstellen, dass ihr vielleicht „übergroßes“ Interesse an Essen nicht mehr so groß ist, wenn sie richtig satt ist. Sehen Sie es bitte auch so: Ihre Kleine ist nicht schwerer, weil sie viel isst und trinkt. Sie braucht einfach mehr Energie und Nährstoffe als ein ganz zierliches Kind, weil sie so groß und schwer ist. Auch während eines Wachstumsschubs kann der Appetit größer werden Was fällt mir noch ein. Isst Ihr Kleiner gerne Bananen und Weintrauben? Die sind gesund und schmecken auch sehr gut. Versuchen Sie aber auch anderes Obst, wie Apfel, Birne, Mandarine, … Denn Bananen und Weintrauben sind sehr energiehaltig. Wurst ist häufig sehr fettreich. Hier ist es auf jeden Fall ratsam ein Auge auf die Mengen zu haben. Fettärmere Varianten wie milder Kochschinken, Putenbrust, … sind bessere Alternativen. Kennen Sie unserer HiPP Fleischzubereitungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/? Der Kaloriengehalt ist hier deutlich niedriger, als bei einer Streichwurst. Auch Frischkäse oder schlicht Butter oder Margarine sind wunderbar als Brotaufstrich geeignet. Als gesunde Marmeladenalternative können Sie einen Obstbrei als Brotaufstrich verwenden. Ihre Kleine braucht noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges (wie den Milchbrei). Reichen Sie auch am Abend noch eine Säuglingsmilch, wenn es kein Milchbrei mehr sein soll. Liebe Sandra, es ist richtig, das Gewicht im Auge zu behalten. Lassen Sie sich aber nicht von anderen verunsichern. Ein natürlicher, positiver und entspannter Umgang mit dem Essen ist grundsätzlich sinnvoll in vielerlei Hinsicht. Viele Grüße, Annelie Last