Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibt man bei der Beikosteinführung 4 Tage das gleiche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hallobaby
Hallo meine kleine ist jetzt fast 7 Monte. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt zu Mittag isst sie nun einen gkf Brei . Im Moment immer abwechselnd Kürbis oder Karotte oder Pastinake als Gemüse. Man soll ja 4 Tage dasselbe geben oder? Am Nachmittag isst sie einen Brei mit Birne und Hirse. Wie schnell kann ich jetzt anderes Obst ins Spiel brIngen. Wenn sie das alles für verträgt? Es gibt ja meistens von den Gläschen kombinationen mit Apfel . Kann ih jetzt auch jeden Tag was neues geben? Brauht sie auch wirklich 6 Mal die woche Fleisch? Danke
Liebe „hallobaby“, zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Genau wie Sie es gemacht haben- Jetzt nach einem Monat hat sich Ihr Mädchen schon gut an die feste Kost gewöhnen können und sie hat auch verschiedene Lebensmittel kennengelernt und sie scheint alles gut zu vertragen. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Auch beim Obst. Gehen Sie ruhig auf den Apfel und dann auch auf andere Obstsorten über. Wissenschaftliche Gremien raten möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche einen Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Sie können dafür unsrer fertigen Menüs verwenden oder auch die HiPP Bio-Fleischzubereitungen mit Gemüsebreien mischen. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann stehen Ihnen unsere vegetarischen Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Nur Gemüse ist auf jeden Fall auf Dauer nicht ratsam. Sie sollten dann den Gemüsegläschen eine kleine Menge eisenhaltiges Getreide (z.B. Hafer, Hirse) untermischen. Viele liebe Grüße Doris Plath