Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibt es Bedenken für Kindergartenkinder beim Verzehr von Mettwurst (Rohware)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Konrad-Wagner
Hallo Kolleginnen, gibt es aus Ihrer Sicht Bedenken? Kinder bringen in die Kigas oft Rohwurst u.a. Mettwurst mit. Die Erzieherinnen sind sich unsicher. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. B. Konrad-Wagner
Liebe Frau Konrad-Wagner, laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) in Dortmund sollten Kleinkindern vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohwurst (Mettwurst, Salami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich vorsichtig. Viele liebe Grüße Anke Claus