Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Getränk aufbewahren
Tina_1992
Hallo liebes Team! Ich gebe meinem Sohn gern die Hipp Säfte aus den Plastikflaschen, am liebsten mag er Fencheltee + Apfelsaft und den Multifrucht Saft. Ich fülle ihm mittags, wenn er seinen Brei bekommt, 150ml in eine Flasche und wärme den Saft etwas in der Mikrowelle (keine Sorge, ich achte darauf, dass sich die Flüssigkeit auch gut vermischt und nicht zu heiß ist). Da trinkt er dann nach dem Mittagsbrei unterschiedlich viel davon, zwischen 40 und 80ml. Kann ich den übrig gebliebenen Saft dann in der Flasche lassen und zum Nachmittagsbrei und Abendbrei wieder verwenden (verdünnt mit frisch abgekochtem Wasser)? Ich habe noch eine zweite Frage, ich habe vor kurzem gehört, dass empfohlen wird Babys 2 mal pro Woche Fleisch zu füttern. Stimmt das denn? Mein kleiner bekommt nämlich 5 mal pro Woche einen Gemüse - Fleisch Brei, 1 Mal Gemüse - Fisch und 1 Mal ein vegetarisches Menü. Ist das zu viel Fleisch? Soll ich stattdessen mehr vegetarische Menüs füttern? Bin etwas verunsichert.. Danke im Voraus, liebe Grüße, Tina
Liebe Tina, beim Saft ist es wie beim anderen Essen auch, der kann schnell verderben (insbesondere wenn der Saft noch über den Sauger mit dem Speichel vermischt wird), deshalb würde ich Ihnen raten die Reste für den Kleinen nicht wieder zu verwenden. Füllen Sie lieber mittags erst mal weniger ins Fläschchen. Hat Ihr Schatz dann doch mehr Durst, ist schnell nachgefüllt. Zu Ihrer zweiten Frage: Hier gibt es bestimmt mehrere Empfehlungen. Die gängige Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Lassen Sie sich also bitte nicht verunsichern. Wie Sie es machen ist es bestens. Wer seinem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Herzlicher Gruß Doris Plath