Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Genug/ zu viel von allem?
Angela82
Hallo, ich bräuchte ihr Wissen. Meine Tochter, 20 Monate, isst eigentlich alles mit was wir essen. Ist das ok oder sollte sie bestimmte Dinge nicht (Kaffee, Cola ect. natürlich nicht) essen? Sie isst so gern bei ihrer Betreuung Salzbrezeln, ist das zu viel Salz? Ist ne volle größere Hand am Tag. Ist ein ganzer Apfel zu viel? Sie isst gerne Äpfel. Wie viel Fleisch in der Woche? 1 Bratwurst? Oder 1 Fleischgläschen als Beispiel? Ich bin mit der Mengenangabe sehr unsicher, gerade Äpfel und Fleisch ist ihr Liebling... Darf sie schon Kohlsorten? Danke für ihre Antwort!
Liebe Angela, als putzmunteres Kleinkind darf Ihr Töchterchen so gut wie alles essen. Kaffee, Cola, Schwarztee, das versteht sich von selbst ist natürlich nichts. Stark Gebratenes, sehr scharf Gewürztes und in reichlich Fett Frittiertes eignet sich weniger. Stellen Sie möglichst schonend gegarte, mild gewürzte und gut verträgliche Speisen auf den Tisch, dann kann nichts schief gehen. Kohl gehört zu den Lebensmitteln, die das Verdauungssystem etwas mehr fordern können. Wenn Sie der Kleinen Kohl geben, dann erst einmal in ganz kleiner Menge versuchen, wie sie damit zurechtkommt. Kinder haben genauso wie wir Erwachsenen ihre Vorlieben. Auch gibt es immer wieder einmal Phasen, in denen die Ernährung nicht ganz ausgewogen läuft. Wichtig ist die Kleinen frühzeitig an ein abwechslungsreiches Essen und eine Vielfalt zu gewöhnen und ihnen einen bewußten Umgang mit den „Extras“ oder „Leckereien“ zu lernen. Laugengebäck enthält recht viel Salz. Eine halbe Laugenstange oder halbe Breze ist möglich. Für ein- bis dreijährige Kinder gehören täglich mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst auf den Teller oder in die Hand. Insgesamt sind das in etwa 250g bis 300g. Prima, dass Ihr Mädchen so gerne Apfel isst. Ein halber Apfel hat in etwa 56g, mit einem ganzen Apfel ist bereits das Obst weitgehend abgedeckt. Da Abwechslung der beste Weg ist, rate ich Ihnen auch was das Obst anbelangt, die Kleine mit verschiedenen Obstsorten vertraut zu machen. Bei Fleisch oder Wurst ist für dieses Alter zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge das richtige Maß. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine kleine Portion (25 bis 35g) Fisch wöchentlich. Auch bei Fleisch und Wurst ist die Hand Ihre Kindes ein gutes Maß für eine Portion. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg