Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
gemeinsames Mittagessen
hanni289
Hallo liebe Experten, ich bin Mutter zweier Kinder und brauche einen Rat bezgl. Mittagessen. Die Große ist 3,5 Jahre und geht bis Mittag zum Kindergarten. Der Kleine ist 1,5 Jahre und bei mir zu Hause. Wir holen Luisa immer um 12 Uhr ab. Früher geht nicht, da spielt die KiTa nicht mit. Wir sind gegen 12.20 Uhr daheim. Das Essen bereite ich immer soweit vor, dass jeder baldmöglichst was auf dem Teller hat, da das Gequengel groß ist. Nur ist mein Kleiner zu dem Zeitpunkt schon so müde, dass er nicht mehr essen will, nur noch trinken, damit er nichts kauen muss. Luisa ist noch aufgedreht vom KiGa und das überträgt sich auf den Kleinen. Somit ist das Essen ein großes Chaos und jeder ist danach total gestresst, einschließlich mich. Abends essen wir zu viert mit dem Papa, da geht es. Ich kann mit dem Kleinen theoretisch Mittagessen, bevor wir zur KiTa fahren, nur muss dann jedes Kind alleine essen, das tut mir dann auch leid. Ich lass die Kids früh so lang als mgl. schlafen (7.00 Uhr) und sie gehen um 19.30 Uhr ins Bett. Der Kleine schläft mittags 2,5 Std. Haben Sie einen Tipp für mich? Viele Grüße Hanni
Liebe Hanni, mein lieber Tipp ist, stressen Sie sich und Ihre Kinder nicht unnötig. Das ist doch superschade. Ich verstehe Ihr Bemühen um eine gemeinsames Mittagmahlzeit voll und ganz. Uns es ist auch richtig und wichtig, dass Mahlzeiten ein Familienerlebnis sind. Das haben Sie ja abends ganz wunderbar und bestimmt klappt es auch am Wochenende. Mittags müssen Sie das aber momentan nicht über den Zaun brechen. Sie essen zwar dann gemeinsam, sind aber auch gemeinsam genervt und gestresst. Füttern Sie doch den Kleinen in Ruhe bevor Sie die Schwester aus dem Kindergarten abholen. Dann bekommt Luisa ihr Essen. Das Brüderchen kann, wenn er noch möchte, ja dabei sitzen und noch was trinken. Machen Sie es für sich und die Kinder mittags so angenehm und einfach wie möglich. Auch kann sich alles noch ändern und die Hunger- und Essens- und Schlafenszeiten können sich verschieben oder zusammenfallen. Befreien Sie sich von jeglichem Druck gegen sich selbst und gegen die Kinder. Dann macht alles mehr Spaß und oft klappen dann sogar Dinge, die vorher gar nicht gingen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath