Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Geht schon ein Babykeks?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Ab welcher Woche dürfen Babys mal zwischendurch was zum knabbern bekommen. Wie z.b. einen Keks, Reiswaffel, Milchschnitte oder sowas? Ist 6.-7. Monat ok? Er zeigt schon an unserem Essen Interesse, ich weiß aber nicht ob ich ihm vielleicht schon ein Babykeks in die Hand drücken darf? Vg
Liebe „Alvona“, Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Gehen Sie da ganz nach dem Tempo und der Reife Ihres Kleinen vor. Falls Ihr Junge noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser den Babykeks zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und herzliche Grüße Anke Claus