Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
geht das?
bahar11
hallo meine maus wird in ca 2wochen 1jahr alt:) mein problem ist das sie nur eine sorte von beikost mag und auch alles isst! sie ist sehr ziehrlich und nicht so die gute esserin... ich habe wochen versucht ihr sekbstgemachtes essen zu geben aber das wiollte sie nie!sie trinkt auch relativ viel milch noch..hmm ich versuche ihr immer ein anderes gläschen zu geben aber da nimmt sie nur paar löffel und sonst nix...ist das schlimm wenn sie fast jeden tag das gleiche isst??natürlich isst sie immer mit wenn wir was essen oder mal draussen was...!!ich weiss auch nicht weiter.. lg
Liebe „Bahar“, bei manchen Kindern benötigt es wirklich sehr viel Geduld bis sie sich an festes Essen heranführen lassen. Schön, dass Sie ein Gläschen gefunden haben, dass Ihre Maus akzeptiert. Was die Versorgung mit Nährstoffen anbelangt sehe ich eher weniger das Problem, wenn es mittags fast täglich das Gleiche gibt. Je älter ein Kind wird, desto ratsamer ist es den Speiseplan vielseitiger zu gestalten. Ihre Tochter soll ja den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernen. Das ist eine wichtige Basis für ein gutes Ernährungsverhalten auch für später. Das erste Lebensjahr (speziell das zweite Halbjahr) ist ein wichtiger Zeitraum, um Kinder mit ungewohnten Geschmäckern vertraut zu machen. Nicht zu vergessen, dass die Kleinn schrittweise unterschiedliche Konsistenzen kennenlernen und das Kauen üben sollte. Handelt es sich denn um ein püriertes Gläschen oder sind weich gekochte Stückchen enthalten? Nutzen Sie es, dass Ihr Töchterchen diese Lieblingsmahlzeit akzeptiert und mischen erst einmal in ganz kleinen Portion andere Gläschen darunter, so dass es Ihre Kleine kaum merkt. Lassen Sie die Menge einschleichend ansteigen. Einen großen Lichtblick sehe ich darin, dass Ihr Kind offensichtlich Interesse am Familienessen zeigt. Sie schreiben, dass sie immer was isst wenn Sie und der Papa eine Mahlzeit verspeisen und auch kleine Portionen nascht, sobald sie unterwegs sind. Packen Sie die Kleine bei ihrem Forscherdrang und lassen Sie sie, wann immer sie möchte, probieren. Sie ist in einem Alter, in dem sie langsam an das Familienessen herangeführt werden darf. Sie darf mit den Fingerchen kleine weiche gut verträgliche Lebensmittel aufpicken, zum Mund führen, das Essen erforschen und auch einmal matschen. Unterstützen Sie Ihre Kleine: wenn sie merkt, dass nicht sofort die „sichere“ Milch folgt, sobald sie festes Essen ablehnt, wird sie sich schrittweise mehr für richtiges Essen interessieren. Sie schaffen das Ein wunderschönes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg
bahar11
hallo danke für ihre antwort.. es ist ein gläschen für 10.monate also mit stückchen:) also ist isst auch fast alles aber nur wenn ich und mein mann mit essen!