Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Geht das so?
bajadera
Hallo, bei uns tut sich derzeit so einiges und so haben sich einige Fragen angesammelt. Ich fang einfach mal an: Am Wochenende fliegen wir für zwei Wochen mit unserer Tochter (9,5 Monate) nach Mallorca und nehmen einiges an Nahrung mit (Mittagsbrei, Fruchtmus und Joghurt im Plasikbecher, sowie Abendbrei Instant). Ist es schlimm, wenn es keinen GOB gibt, sondern mal Banane und/ oder Zwieback, Dinkelkeks oder Brot? Und langsam hat unsere Maus Freude an "griffigem" Essen, also etwas Banane, Nudeln, Brot - stückige Breie mag sie aber nicht, nur die ab 6. Mon. Ich mische also beide Komponenten, aber die Mengen sind insgesamt überschaubar. Liegt das am erschwerten Kauen (nur 2 Zähne unten)? Abends haben wir das Problem, dass sie Milchbreie kaum isst, egal in welcher "Dicke". Brot mag sie, schafft aber ja nicht so viel (ca. 1/3- 1/2 Scheibe). Aber sie mag Ihren Joghurt- ginge das auch als Abendmahlzeit? Und schließlich: ich arbeite aufs Abstillen hin- tagsüber geht es sehr gut und meist auch abends und morgens (180-220ml). Nur nachts ist es etwas schwierig, weil sie sich gegen 1 Uhr meldet und dann 150ml bekommt, dann aber auch mal gegen 3 Uhr und / oder 5 Uhr. Um 5 Uhr wäre ja die Morgenflasche okay (diese variiert sonst zwischen 5,30 und 7.30), aber zusätzlich noch um 3 Uhr ist dann doch zuviel, oder? Dann komme ich aber ums Stillen nicht herum, da sie sonst nicht wieder schläft. Ich möchte nur nicht zuviel Milch(produkte) über den Tag und die Nacht geben, da es ja nicht mehr so nötig und auch für die Nieren anstregend sein soll. Ich hoffe, ich habe Sie nicht erschlagen. Danke für Ihre unermüdliche Arbeit. Viele Grüße bajadera
Liebe bajadera, das Leben mit Baby bleibt täglich spannend:-) Da tut sich so viel. Und kommen Fragen auf, sind wir gerne da. Am Nachmittag sind Obst und Getreide nach wie vor ideal. Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein. Oder, gerade wenn Kinder das Kauen entdecken und daran Freude haben, auch weiche Obststückchen und was zu knabbern (Reiswaffel, Zwieback, Keks, Brot…) dazu. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Das griffigere Essen erfordert natürlich mehr Kauarbeit. Gerade mit nur zwei Zähnchen. Da können die Mengen zu Beginn geringer sein. Das wird sich bestimmt beim Üben legen. Gehen Sie hier nach den Fähigkeiten Ihrer Tochter vor. Mischen Sie ggf. halt mehr vom 6. Monatsbrei unter. Beim Abendessen sind eine 1/3 bis ½ Scheibe doch schon recht gut. Es kommt ja noch die Milch dazu. Ein paar Häppchen Brot plus Stillen oder eine Flasche mit Milch sind eine gute Kombination für den Abend. Sie können auch mal ein paar Brotwürfel in eine Schale mit Milch geben. So „eingeweicht“ rutscht es besser, möglicherweise schafft sie davon mehr. Auch kann noch etwas Obst(mus) oder Gemüse dazu. Babyjoghurt kann eine solche Milcheinheit nicht ersetzen. Und herkömmlicher Joghurt ist in diesem Alter noch nicht geeignet. Da ist zu viel Eiweiß drin, was die kindlichen Nieren belastet. Generell reichen in diesem Alter 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte völlig aus. Üblicherweise teilt sind das auf in eine milchhaltige Morgen- und Abendmahlzeit (je 200-250 ml oder g). Sonst wird die Ernährung in der Tat zu milchlastig. Und das ist nicht empfehlenswert. Nutzen Sie doch die Gelegenheit, hier deutlich zu reduzieren und mehr milchfreie Speisen anzubieten. Und versuchen Sie vermehrt, Ihre Kleine nachts ohne Milch wieder in den Schlaf zu bringen. Mit streicheln, gutem Zureden, einer Spieluhr, einem Schmusetuch mit Mamas Geruch…Das braucht oft einige Tage oder länger. Vielleicht „passiert“ es im Urlaub in einer neuen Umgebung von ganz allein. Ansonsten stressen Sie weder sich noch Ihre Tochter im Urlaub. Auch danach haben Sie genug Zeit, das umzusetzen. Liebe bajadera, ich wünsche Ihnen mit Ihrem kleinen Mädchen eine schöne Urlaubszeit! Kommen Sie gesund wieder! Doris Plath
waschbaer
Meine wurde mit 9 Monaten noch voll gestillt und im Urlaub wird sowieso alles anderst sein als zuhause
bajadera
Das denk ich mir mit der Veränderung, aber ich möchte nun zum Stillende kommen. Und wirklich viel Milch bildet sich derzeit eh nicht mehr. Aber Danke bajadera