Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gehören Nüsse zur 5-am-Tag-Devise?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ConnyHH
Hallo, ich habe hier eine Packung Haselnüsse, auf der steht, dass Nüsse, Kerne und Trockenfrüchte Bestandteile der 5 am Tag-Empfehlung seien. Stimmt das oder möchte uns das der Hersteller glauben machen? Ich weiß, dass Nüsse sehr gesund sind, aber sie haben ja auch viele Kalorien; Und in eine Hand passen ganz schön viele Nüsse... Danke und schöne Grüße Conny
Liebe Conny, am besten werfen Sie einen Blick auf folgenden Link: http://www.machmit-5amtag.de/index.php?id=5_portionen Laut der Aktion „5 am Tag“ kann eine Portion Obst durch eine ½ Hand voll Nüsse, 5 Trockenpflaumen oder getrocknete Aprikosen usw. ersetzt werden. Diese Aussage ist also richtig. Auch wenn Nüsse wirklich sehr gesund sind, würde ich nicht täglich eine Portion Obst dadurch ersetzen. Bitte falls es um kleine Kinder geht: Hier ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen Vorsicht geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ein sonniges Wochenende mit viel gesundem, knackigen Gemüse und Obst :) Veronika Klinkenberg