Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
gebrauchte Trinkflaschen-Spülmaschine-Giftstoffe?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo (Ich weiß leider nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin ?!?) Mein Sohn ist 6Wo. alt ich muß ihn zufüttern da ich nur sehr wenig Muttermilch habe. Ich habe von einer Freundin "große" NUK-Flaschen bekommen sie sage mir allerdings das sie sie zuletzt oft in der Spülmaschine gereinigt habe daher seien sie auch so rötlich gefärbt das käme von der vielen Tomatensoße am anderem Geschirr was sie mit in der Spülmaschine hatte. Meine Frage: kann ich die Trinkflaschen für meinen 6 Woche alten Sohn benutzen oder haben sich da evtl. Giftstoffe durch die Spülmasche freigesetzt. Ich benutze bereits selbst gekaufte kleine Fläschchen die ich immer von Hand spüle und anschließend in den Vaporisator stelle. Oder soll ich besser neue Fläschchen kaufen. Danke
Liebe „schwarzeKnopfaugen“, meiner Meinung handelt es hier tatsächlich um das rote Soßen-Phänomen in der Spülmaschine. Fragen Sie aber doch mal bei NUK nach. Die können Ihnen bestimmt was dazu sagen. Wenn Sie möchten, können Sie mir dazu wieder eine Rückmeldung geben. Ich lerne gerne noch dazu. Übrigens: Die neuesten Empfehlungen sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach der Zubereitung zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Herzlicher Gruß zum Wochenende Doris Plath