Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
frühflasche und nachmittags
Nolle84
hallo... ich habe nochmal eine frage bezüglich der ernährung meiner kleinen, sie wird am 10 november 6 monate alt.... wie ich ihnen letztens schon schrieb bekommt sie früh hipp com2..mittags brei und obst..nachmittags hipp com2 und abends grießbrei mit frucht... die nachtflasche benötigt sie nicht mehr schläft gut durch von 20uhr bis 7uhr.. nun ist mir aber aufgefallen das sie früh und mittags zwar ihre milch trinkt, aber das eher als muss als wollen...sie trinkt bis 100ml dann fängt sie an zu spielen mit dem sauger...trinkt wieder paar schlücke spielt wider und so gehts weiter bis die flasche leer ist...sie schafft ihre 170ml früh und nachmittags aber immer mit dem spielchen.. ich denke die milch ist noch wichtig für sie da sie noch so klein ist, aber kann ich ihr nicht eine alternative anbieten früh oder nachmittags oder ist es noch zu früh für die 3 beikost einführung???? ich tippe mal früh die flasche wird sicher bleiben aber die nachmittags nicht... hoffe sie können mir einen tipp geben.....sie kommt mit milch und saft tee am tag auf 400ml flüssigkeit..wenn man den 190gr grieß abends noch mitrechnet sogar auf 590.....denke das ist ausreichend für sie... lieben dank im vorraus...danke das es euch hier gibt..
Liebe „Nolle84“ und „Gypsi“, Milch spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle in diesem Alter. Manche Babys sind so begeistert beim Löffeln dabei, dass Sie die Milch phasenweise weniger mögen. Davon nicht beirren lassen. Diese Laune legt sich wieder. Im zweiten Halbjahr sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei im Plan enthalten sein, dann sind der Milch- und Kalziumbedarf gedeckt. Meist teilt sich das auf in morgens ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Jetzt um den 6./7. Monat kann auch gerne noch eine weitere Milcheinheit dabei sein. Je nach reife und Interesse des Babys an Breikost. Ich würde Ihnen beiden schon noch raten bei der nachmittäglichen Milch zu bleiben. Im Laufe des nächsten Monats können Sie dann auch die Milch am Nachmittag durch einen Obst-Getreide-Brei ersetzen. Mit einem guten Schoppen Morgenmilch und dem Abendbrei sind Ihre Kleinen dann ausreichend mit Milch versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sommersone
Milch sollte mit 6 monaten noch die hauptnahung sein . Ein Kind gilt 12 Monate als Säugling ,hat solange ca ein Saugbedürfnis
gypsi
Wir haben hier dasselbe "Problem", auch meiner löffelt lieber als seineflasche nachmittags zu trinken. Daher frage auch ich mich, ob man schon im 6. Monat den GOB einführen kann. Wir hätten dann an milchmahlzeiten auch nur noch die Flasche morgens (pre) und den milchbrei (aus halbmilch) abends. Freu mich auf ihre Tipps! Danke Gypsi