Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Fragen
Gutholz
Ich habe mal wieder eine Frage bzw. eigentlich zwei. Ich möchte meinem Sohn demnächst einen Abendbrei geben. Er ist 6 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er mit Blähungen zu kämpfen (mal mehr, mal weniger). Mit welchem Getreide soll ich beginnen? Zum zweiten, ich habe von manchen Eltern gehört dass sie ihren Kindern nach dem Mittagsbrei noch ein paar Löffel Obstmus geben. Ist das wichtig und von nöten oder reicht später einmal am Nachmittag der Obst-Getreide-Brei?
Liebe „Gutholz“, schön, dass Sie sich wieder mit Ihren Fragen an uns wenden! Wenn Sie mit dem Abendbrei starten möchten, kann ich Ihnen einen einfach zusammengesetzten Brei, wie den HiPP Bio-Getreidebrei „Reisflocken“ empfehlen, die werden üblicherweise sehr gut vertragen. Das Obst ist ein schöner Nachtisch und rundet die Mahlzeit ab. Sie können Ihrem Kleinen gerne etwas anbieten. Nötig ist es aber nicht. Das Eisen aus dem Fleisch ist auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar und auch für die Vitamin C Versorgung ist der Obstnachtisch nicht notwendig. Anders sieht es bei den vegetarischen Breien aus. Hier fehlt das Eisen aus dem Fleisch und das Obst als Nachtisch oder als Fruchtsaft im Brei fördern die Aufnahme von Vitamin C aus dem Gemüse. Dann beantworte ich Ihre zweite Frage doch gleich hier ;) Natürlich ist jeder „handelsübliche“ Saft als Zugabe möglich. Im ersten Jahr würde ich jedoch bei Babysäften bleiben, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung). Hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe ( wie Vit C-Gehalt mind. 25 mg/100 ml) wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Zum Beispiel unsere beliebten Säfte HiPP Milder Apfel und HiPP Banane-Apfel. Beide gibt es in der praktischen kleinen 200 ml-Flasche. Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus