Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Fragen
Chelliii
Hallo :) Mein Sohn ist 6 Monate und sein Essens Plan sieht so aus : Ca. 09:00 Uhr Milchflasche - 180ml Ca. 10:30 Uhr Milchflasche - 80ml Ca. 13:00 Uhr Brei (Gemüse-Fleisch) + Obst 5-6 Löffel Ca. 15:30 Uhr Milchflasche - 100ml Ca. 17:00 Uhr Milchfreier Obstbrei Ca. 19:00 Uhr Milchbrei Ca. 20:00 Uhr Milchflasche - 100-150ml Ist der Essens Plan so ok oder könnte ich was verändern ? Ich habe Angst ihm z.B etwas in Hand zu geben ,weil er sich verschlucken könnte .. Wie sehen sie das ? Ich gebe als Milchfreien Brei und Milchbrei immer die Hipp Reisflocken (grüne Packung) ist der ok oder sollte ich einen anderen nehmen ?
Liebe „Chelliii“, der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut. Sie können noch versuchen das kleine Fläschchen am Nachmittag wegfallen zu lassen. So kann der milchfreie Getreide-Obst-Brei etwas nach vorne rutschen und der Abstand zum Abendbrei größer werden. Im Laufe der Zeit können Sie auch das abendliche Fläschchen wegfallen lassen, so dass der Milchbrei die letzte Mahlzeit ist. Das wäre besser für die kommenden Zähnchen, denn die werden erfahrungsgemäß nach dem „Einschlaffläschchen“ nicht mehr geputzt. Gehen Sie da aber ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen. Mit den Knabbereien würde ich noch warten, das ist noch etwas früh. Ihr Schatz sollte da geübter im Kauen sein, am besten schon mit Zähnchen. Gerne können Sie ihm als Fingerfood zum Brei mal weiche Gemüse- und Obststückchen anbieten. Bleiben Sie immer dabei und schauen Sie wie er damit umgehen kann. Gerne dürfen Sie bei den Getreidebreien geschmacklich etwas abwechseln, wie wäre es mal mit der „Feinen Hirse“ oder dem „5-Korn“-Brei? http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus