Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Fragen zum Speiseplan
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Mausgrau
Hallo liebes HiPP-Team, ich möchte mich mit Fragen zum Speiseplan meiner Tochter an Sie wenden. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Sie bekommt früh zwischen 7 und 8 Uhr etwa 100ml 1er Milch, dann zum Frühstück gibt es Obst-Getreide-Brei und manchmal bekommt sie noch auch noch ein wenig Fruchtmus. Gegen 12 und 12.30 Uhr hat sie Mittagessen und um 15.30 Uhr isst sie noch ein paar Löffel Getreide-Obst-Brei. Abendessen ist 18 Uhr mit dem Milchbrei und dann trinkt sie noch gegen 23.30 Uhr etwa 200 ml 1er Milch. Was meinen Sie, ist das insgesamt ausreichend so? Soll ich den Getreide-Obst-Brei nachmittags weglassen und das Abendessen um mindestens 1 Stunde weiter vorziehen? Wäre das ein Versuch wert? Ich würde gern wollen, dass die Milch nachts wegfällt bzw. vor dem zu Bett gehen getrunken wird. Das wäre ja auch für die Zahnpflege viel besser. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Freundliche Grüße Betta Maurer
Liebe Frau Maurer, der Speiseplan Ihrer Kleinen hört sich doch schon sehr gut an. Der Getreide-Obst-Brei dient als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag. Durch die Getreidekomponenten sättigt dieser die Kleinen sehr gut.Diese Zwischenmahlzeiten würde ich auch weiterhin beibehalten. Vorziehen würde ich den Abendbrei nicht, sondern eventuell noch ein wenig nach hinten schieben – oder ist Ihre Kleine dann schon zu müde? Vielleicht hat sich Ihre Tochter auch tagsüber noch nicht ganz satt gegessen, sodass Sie nachts noch die Milch verlangt. Meist pendeln sich Hunger-Sättigung im Laufe des zweiten Halbjahres nach und nach auf den Tag ein. Um sicher zu sein, dass sie wirklich keinen Hunger mehr hat, ist es gut, wenn ein Rest vom Brei oder vom Fläschchen übrig bleibt. So können Sie sicher sein, dass sie wirklich satt ist. Bieten Sie Ihrer Kleinen doch gerne in der Nacht auch etwas Wasser oder ungesüßten Tee an. Vielleicht ist es eher der Durst, der sie weckt. Das Milchfläschchen wird auch oft zur Beruhigung eingefordert. Versuchen Sie – auch im Hinblick auf die Zahnhygiene – ein anderes beruhigendes Ritual als die Milch einzuführen. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, abendliches Bad, singen oder eine Geschichte vorlesen, damit Kinder lernen, ohne Milch wieder in den Schlaf zu finden. Ich wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun