Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fragen zu allen drei Breien
KattaW
Guten Morgen liebe Frau Klingenberg, wieder möchte ich mich mit 3 kleinen Fragen an Sie wenden. Zum Einen: wieviel GOB ist eine Portion? Im Moment mache ich meinem Sohn 100g, die er meistens auch artig aufisst. Aber danach hat er meiner Meinung nach immer noch Hunger, sodass ich ihm Milch gebe, wovon er auch noch einiges trinkt. Sind 100 g GOB zu wenig oder ist es nur die Gewohnheit, die ihn die Milch trinken lässt? Und zum Zweiten: Ich gebe meinem Sohn 4-5 Mal die Woche Fleisch in seinen Mittagsbrei. Was ist mit den fleischlosen Tagen? Sollte man da etwa anderes dazu geben? Habe auch da das Gefühl, dass mein Sohn ohne Fleisch nicht satt wird. Und zum Dritten: Abends schafft mein Sohn nach wie vor keine ganze Portion Milchbrei (200 g). Ist es okay, wenn er 100 g isst und den Rest dann mit Milch "auffüllt"? Wie immer sage ich recht vielen Dank und viele liebe Grüße KattaW
Hallo Katta, es freut mich, wenn Sie sich immer wieder einmal an mich wenden. Genaue Grammangaben lassen sich für keine Mahlzeit angeben. Nach Beobachtungen von Personen, die sich mit der Ernährung von Kindern beschäftigen, nimmt ein Baby im Beikostalter in etwa 200g pro Mahlzeit zu sich. Darauf basieren auch die Gläschengrößen. Geben Sie Ihrem Söhnchen so viel, wie er essen möchte. Er zeigt Ihnen genau, wann er satt ist. Sie haben Recht, reine Gemüsegläschen stellen keine sättigende, altersgerechte Mahlzeit dar. Nach allgemeinen Empfehlungen ist es ratsam möglichst regelmäßig (5-6mal pro Woche) einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Verbleiben 1-2 Mahlzeiten. Bei der einen würde ich Fisch wählen. Wird Ihr kleiner Schatz mit Gemüse nicht satt, könnten Sie das über die Menge steuern oder in das Gemüsegläschen Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ und evtl. zusätzlich ein Teelöffelchen Öl geben. Es ist vollkommen o.k. die Abendmahlzeit als Kombination aus Milchbrei und Milch zu gestalten. Es läuft alles bestens. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg