Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Frage zur Beikosteinführung
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Sabsi0307
Ich wollte heute damit anfangen. Wann gebe ich ihm den Mittagsgemüsebrei und auf wieviel Milch muss ich am Tag noch kommen? Meiner trinkt ziemlich schlecht
Liebe „Sabsi0307“, bieten Sie die ersten Löffelchen reines Gemüse am besten vor dem Fläschchen am Mittag an. Ihr Baby sollte Hunger haben, aber noch nicht zu hungrig sein – das könnte die Lust auf etwas neues schmälern. Im Anschluss reichen Sie dann die Milch, so kann sich Ihr Junge das nehmen, was er braucht. Sie schreiben, dass Ihr Kleiner ziemlich schlecht trinkt. Was meinen Sie damit genau? Wie viel Milch trinkt Ihr Schatz denn über den Tag? Wird er gestillt, bekommt er Fläschchen? Ist das schon immer so oder erst kürzlich aufgetreten? Manchmal kann es Phasen geben, da trinken die Kleinen nicht mehr wie gewohnt, z.B. bei einem versteckten Infekt oder wenn Zähnchen kommen. Das geht dann auch wieder vorbei und das Trinkverhalten normalisiert sich. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Sabsi0307
Also er trinkt leider seit Anfang Januar nur mit viel Ablenkung. Ich kann ihn auch nur im Liegen füttern für mich sehr anstrengend
Liebe „Sabsi0307“, bitte helfen Sie mir noch etwas weiter. Wie alt ist Ihr Kleiner Liebling. Wie viel Milch trinkt Ihr Schatz über den Tag? Ist im Januar etwas Besonderes vorgefallen (neue Milchnahrung, hat sich Ihr Schatz am Fläschchen verschluckt, gestoßen, war die Milch zu warm, zu kalt, war irgendetwas unangenehm beim Füttern…) ? Wächst und gedeiht Ihr Kleiner? Ist er munter und zufrieden? Was sagt der Kinderarzt zu seiner Entwicklung? Herzliche Grüße und bis bald Ulrike Kusch