Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Frage zur 1. Beikostmahlzeit
Gutholz
Mein Sohn (6 Monate) isst derzeit die 1. Beikostmahlzeit. Zur Zeit gibt es Kartoffel-Karotte oder Zucchini-Kartoffel. Nächste Woche möchte ich ihm zusätzlich noch Fleisch mit anbieten. Wie sieht da der Plan aus? Jeden Tag das Menü mit Fleisch anbieten oder auch mal wieder nur Gemüse-Kartoffel oder wann mit Fisch? Er isst meistens so zwischen 100 und 150 g. Ab wann soll ich mit dem Abendbrei beginnen? Erst wenn er 190 g schafft oder schon früher? Vielen Dank für die Beantwortung aller Fragen. Ihr seit übrigens klasse.
Liebe „Gutholz“, vielen Dank für die lieben Worte! Gerne können Sie das Fleisch zum Gemüse-Kartoffel-Brei kombinieren. Die Empfehlungen lauten: 5-6mal in der Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch zu reichen. Sie dürfen mutiger werden und jeden Tag ein anderes Menü anbieten. Die Zutaten müssen nun nicht mehr einzeln eingeführt werden. Warten Sie noch mit dem Abendbrei, bis Ihr Kleiner eine ganze Portion, also etwa 190g eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, isst. Ich greife Ihren zweiten Beitrag hier gleich mit auf. Sie machen alles richtig. Für Ihren Kleinen ist das Löffeln, die Konsistenz und der Geschmack des Breies etwas ganz Neues, an das er sich erst gewöhnen muss. Bisher kannte er ja nur die Milch. Manche Kinder stürzen sich fast auf den Löffel, andere sind eher skeptisch und zurückhaltend und brauchen etwas Zeit. Geben Sie Ihrem Schatz diese und üben Sie jeden Tag weiter. Oft macht es von einem auf den nächsten Tag „klick“. Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorangegangen Milchmahlzeit groß genug ist und Ihr Kleiner ordentlich hungrig ist. Aber auch nicht zu hungrig oder schon müde, sonst kann er die Konzentration für das Löffeln nicht mehr aufbringen. Spielen Sie da ruhig mit den Zeiten. Machen Sie weiter so und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus