Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Frage zu Ihrer Anwort vom 20.10. auf DoBa vom 19.10.
DoBau
Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Klaus, ich habe dazu noch eine Frage: Welche Folgemilch oder Trinkmilch nehme ich denn da am besten? Also wäre es ok,..früh zum Brot 1 Becher Vollmilch Und abends zum Brot Folgemilch oder Vollmilch zum aufweichen des Brotes ?? Dazu dann eine Flasche Folgemilch? Oder Brei - mit Folgemilch angemacht oder fertigen Brei mit Folgemilch drin?? Bin ziemilch verwirrt und ängstlich das ich ihr zu wenig Milch gebe. Kann sie die Folgemilch auch aus dem Becher trinken oder sollte diese aus der Flasche getrunken werden? Bin grade dabei sie an einen Becher zu gewöhnen, weg von der Flasche... wäre dann ja doof wieder mit Flaschen /Milch zu beginnen.. Sollte ich da die Pre oder eine 1er nehmen??? Vielen Dank!!!
Liebe „DoBau“, Sie brauchen nicht ängstlich sein, das passt schon alles prima! Ich würde es so machen: am Morgen eine Folgemilch zum Brot. Hier kann ich Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Die Folgemilch können Sie wunderbar aus dem Becher reichen. Es ist toll, dass Ihre Kleine das schon lernt und Sie brauchen natürlich keine Fläschchen einführen. Am Abend kann es einen Milchbrei geben. Hier können Sie weiterhin einen Instant-Milchbrei verwenden, der die Folgemilch bereits enthält, einen Getreidebrei mit der Folgemilch anrühren oder zum Anrühren Kuhmilch verwenden. Sie können sich einfach merken: zum Trinken aus dem Becher ist es noch zu früh für Kuhmilch, die sollte es erst nach dem ersten Geburtstag geben werden, zum Anrühren eines Getreidebreies darf sie schon in kleinen Portionen (nicht mehr als 200mL am Tag) gegeben werden. Zum Einweichen des Brotes würde ich auch die Folgemilch verwenden. Sollte noch etwas unklar sein oder neue Fragen auftauchen, scheuen Sie sich bitte nicht sich wieder zu melden! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Anke Claus