Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flüssigkeitszufuhr bei Flaschenverweigerung?
speku11
Unsere Tochter ist 4 Monate alt und ich würde im 5.Monat gerne versuchen, mit Brei zu beginnen. Momentan stille ich voll. Allerdings sehe ich da ein großes Problem auf mich zukommen: Ich habe gelesen, dass man mit dem Brei auch Flüssigkeit (Tee, Wasser) reichen muss. Meine Tochter verweigert aber komplett die Flasche, wir haben schon unterschiedlichste Sauger ausprobiert. Sie schiebt den Nuckel aus dem Mund heraus und weint bitterlich. Auch Schnuller werden gleich wieder ausgewürgt. Haben Sie einen Rat, wie wir die Flüssigkeitszufuhr bewerkstelligen können??? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Liebe „Speku11“, Andrea hat Ihnen schon die wichtigsten Informationen gegeben. Machen Sie sich hier bitte keine Gedanken, das wird sich alles regeln. Bei den ersten Beikostschritten sorgt die Milch noch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Erst im Verlauf der Beikostfütterung braucht ein Baby kleine Mengen zusätzlichen Getränkes. Und dann kann es ruhig aus dem Becher oder der Tasse sein. Die „Größeren“ unter den Babys haben in der Regel Spaß daran das Trinken aus einer Tasse zu lernen. Lassen Sie das ganz gelassen auf sich zukommen Ein schönes sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg
Andrea6
...und unproblematisch: nimm einen kleinen weichen Becher. Flüssigkeit in nennenswerter Menge braucht ein Stillkind erst mit der 3. Breimahlzeit, bis dahin könnt ihr einfach etwas üben. Flaschen und Plastiksauger sind ja in der normalen Säuglingsernährung gar nicht vorgesehen; das brauchen nur künstlich ernährte Kinder. Wozu also mühsam etwas angewöhnen, was wenige Monate später wieder abgewöhnt wird? Sei aber drauf gefaßt, daß das Kind u.U. nicht pünktlich zu dem von Dir gewählten Zeitpunkt Beikost akzeptiert - wenn es Dir das Brot aus der Hand reißt und es selber verzehrt ist die Zeit reif ;-)