Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Flüssigkeitsverweigerung
mariechen2607
Guten Tag! Mein Sohn, knapp 8 Monate, möchte nichts an Wasser/Tee/Saft, etc. trinken. Sobald er die Flasche oder Becher sieht schmeißt er es aus der Hand oder spuckt alles aus. Wir haben verschieden Tassen/Flaschen/Becher probiert, nix gefällt dem kleinem Mann ;-( Sein Essensplan sieht wie folgt aus: morgens: 1er Flasche vormittags: (milchfreier) Getreide-Obst-Brei Mittags: Menü Gläschen Nachmittags (milchfreier) Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei Was können wir Ihrer Meinung nach noch versuchen? Sollten wir immer ein und den selben Trinklernbecher anbieten oder doch immer wieder zwei/drei Varianten versuchen? Könnte er denn nicht mit 8 Monate auch schon an einen "normalen" Becher gewöhnt werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße mariechen2607
Liebe „mariechen2607“, das zusätzliche Trinken ist wie das Essen auch ein weiterer Lernprozess. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen und dabei bleiben, so gewöhnt sich Ihr Kleiner an das neue Trinkgefäß. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Wasser zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Achten Sie auf die Windel. Ist sie gut nass und der Stuhl geformt, dann ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Viel Spaß beim Trinken aus dem Becher! Übrigens: ein großer Latz verhindert das Schlimmste ;) Herzliche Grüße Anke Claus