Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fleischgläschen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
keana050911
Sehr geehrte Fr Klinkenberg, wieder mal eine Frage zur Beikost :) Und zwar bereite ich die Beikost selber zu, bis auf das Fleisch - das kommt aus dem Gläschen. Verlasse mich auf die Gläschen von Hipp. Nun möchte ich ihre Mittagsmahlzeiten natürlich abwechslungsreich gestalten, und nicht unbedingt jeden Tag das selbe Fleisch füttern. Auf den Gläschen ist angegeben dass man sie nach dem Öffnen innerhalb von drei Tagen verbrauchen soll; meine Frage: Ist da der Tag des Öffnens eingerechnet, oder gilt es für die folgenden drei Tage?? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich denke mal gerade mit Fleisch sollte man doch sehr aufpassen. Wie erkenne ich im Zweifelsfall, dass es verdorben ist - müffelt das?? Liebe Grüße
Liebe „keana050911“, gerne bin ich heute wieder für Sie da. Das ist gar keine „blöde Frage“! Egal ob Fleisch oder sonstige Babynahrung, bei den empfindlichen Kleinen ist es sehr wichtig und richtig, sich bei der Haltbarkeit nach den Angaben auf der Packung zu richten. Bei unseren HiPP Bio-Fleischzubereitungen machen wir zur Haltbarkeit folgende Angaben: „bis zum nächsten Tag aufbrauchen“. Das bedeutet, wenn Sie das Gläschen heute Mittag öffnen und eine Teilportion entnehmen, können Sie den Rest morgen füttern. Das passt auch ganz wunderbar so: Ein halbes Glas Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Steht auf einem Gläschen mal innerhalb von drei Tagen aufbrauchen, bedeutet das, innerhalb von 72 Stunden. Sie können heute einen Teil verwenden, morgen und übermorgen eine Portion anbieten und überübermorgen dann den Rest. Also alles innerhalb von 72 Stunden aufbrauchen. Setzt ein Verderb ein, schmeckt und riecht eine Speise „übel“, oder es entsteht Schimmel… Halten Sie sich deshalb am besten immer an die Angaben auf den Gläsern und Bechern. Und überprüfen Sie beim ersten Öffnen unbedingt das Vakuum (Deckelprobe und Knackgeräusch). Herzlicher Gruß Doris Plath
keana050911
DANKE :))