Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Flaschenverweigerung
miriam2207
Hallo, Unser Sohn, 17 Wochen alt, verweigert die Flasche und zwar konsequent. Stillen ist kein Problem, aber ich gehe jetzt wieder Vollzeit arbeiten, ergo ist Stillen tagsüber nicht möglich. Er verweigert aber auch Becher und Löffel und wir sind so ein bisschen am Ende mit unserem Latein, wie dieses Kind ausreichend ernährt werden soll.
Liebe „miriam2207“, Sie sind nicht allein, es kommt häufiger vor, dass gestillte Babys etwas Zeit brauchen, um sich an das Fläschchen zu gewöhnen. Die Flaschenfütterung bedeutet viel zu lernen für Ihren Sohn. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Reichen Sie abgepumpte Muttermilch oder eine Säuglingsnahrung? Bei einer Säuglingsnahrung muss sich Ihr Kleiner auch erst an den Geschmack gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Muttermilch. Bleiben Sie dran, es kann schon 10-16 Anläufe brauchen, bis Ihr Kleiner den ungewohnten Geschmack kennengelernt und akzeptiert hat. Bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Glauben Sie mir, Geduld und Ausdauer zahlen sich über kurz oder lang immer aus. Erwärmen Sie den Sauger mal mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Kleinen zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Haben Sie schon versucht, dass eine andere Person das Füttern übernimmt? Idealerweise wenn Sie gar nicht da sind. Denn allein beim Geruch der Mutter sieht Ihr Kind nicht ein, dass es nicht an die Brust darf. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Sie haben es schon ganz richtig mit Becher und Löffel probiert. Das erfordert etwas Übung, klappt dann meist aber gut. Bleiben Sie dran und versuchen Sie den Druck von sich zu nehmen. Es wird bestimmt klappen! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus