Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Flaschennahrung
nalin
Hallo Mein Sohn 3 1/2 Monate bekommt aptamil pre. Er hat ca alle 3 Tage grünen übel riechenden Stuhlgnng. Am nächsten Tag hat er dann meist 2 mal am Tag 2mal gelben dünnen Stuhl. Sollt ich die Nahrung wechseln, wenn ja auf welche Nahrung? danke im vorraus lg nalin
Liebe nalin, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Jetzt schreiben Sie leider nicht mit, ob es sich um ein neues Stuhlverhalten handelt, oder ob es schon immer so ist. Und ob Sie was an seiner Ernährung verändert haben (Milchwechsel) oder Ihr Kleiner die jetzige Milch schon immer bekommt. Das Stuhlverhalten von Babys kann recht unterschiedlich und wechselhaft sein. Sowohl die Farbe, also das Aussehen, als auch die Stuhlhäufigkeit sind aus meiner Sicht als ganz „normal“ anzusehen. Bei der Farbe können gelblich, braun, gräulich, grün und alles dazwischen vorkommen. Je nach Nahrung, Alter und Darmflora kann der Stuhl hier wechseln. Auch die Häufigkeit ist in Ordnung. Mehrmals täglich oder einmal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Beobachten Sie Ihren Jungen. Macht er einen fitten, glücklichen Eindruck, trinkt er seine Milch gerne und hat er selbst keine Probleme mit seinem Stuhlverhalten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass Ihr Schatz sich bei allem wohl fühlt, also einen gesunden Eindruck macht, er zufrieden ist und gut gedeiht (an Gewicht zulegt und wächst). Wenn Sie das Gefühl haben, Ihrem Kleinen geht es nicht gut, er macht eine schlappen Eindruck, dann sollten besser mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath