Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Flaschennahrung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Michelle9191
Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Wann sollte man beginnen die Flaschennahrung abzusetzen und wie am besten? Denn sie geht zur tagesmutter da wird um 8:30 gefrühstückt, sie wird aber schon gegen 5 Uhr wach und bis 8:30 schafft sie das nicht zu warten daher bekommt sie morgens eine Flasche mit 210 Ml sie trinkt aber nicht immer alles. Dann 8:30 Brot und Gurken, dann mittags bei der tagesmutter normales Essen von Tisch, dann ca 15 Uhr mache ich ihr noch ein Glas mit einem Menü und ca 17:30/18 Uhr bekommt sie eine Flasche nochmal und geht dann ins Bett. Ist das noch zu viel milch nahrung wenn ja wie kann ich es überbrücken? Denn abends möchte sie auch nicht immer abendbrei essen und ich weiß nicht ob Brot abends auch geeignet ist wenn sie ja weiß das es morgens Brot gibt , ob sie dadurch irgendwas durcheinander bringen könnte oder nicht? Denn sonst könnte ich ja abends auch Brot versuchen ihr zu geben.  Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen  Michelle
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ab einem Jahr ist Flaschennahrung gar nicht mehr nötig. Versuchen Sie einfach morgens zu Hause bereits zu frühstücken, so dass sie bei der Tagesmutter ein zweites Frühstück bekommen kann. Ebenso sollten Sie abends versuchen die Flasche als Mahlzeit zu ersetzen z.b Brotzeit. Dies ist gar kein Problem. viele Grüße, Alina Schwiontek