Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Fläschchen
Cowimmer
Hallo, meine kleine wird im Oktober zwei Jahre. Sie bekommt Morgens einen Kakao mit Milch und Abends ein Pre Fläschchen. Wie lange kann man ihr dass noch geben? Gibt es ab einem bestimmten alter wo die kleinen gar kein Fläschchen mwhr trinken sollten? Wir haben dass trinken aus dem Glas schon probiert aber dass will sie überhaupt nicht. Untertags trinkt sie aus dem Magic Cup von Nuk. Liebe Grüße Corinna
Liebe Corinna, Ihre Kleine benötigt in Ihrem Alter noch etwa 300 ml Milch und Milchprodukte pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Ab dem 2. Geburtstag werden dann 330 ml bzw. Gramm empfohlen. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Wichtig ist dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ist und die Milchmenge nicht zu sehr über die Empfehlungen „hinausschießt“. Gerade wenn immer mehr Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. in den Speiseplan einfließen, ist es ratsam die Milch anzupassen. Gibt es das Fläschchen am Abend zum Abendessen oder ist es ein Einschlaffläschchen? Denn nach dem Fläschchen vor dem Einschlafen werden oft nicht mehr die Zähnchen geputzt, so dass die Entstehung von Karies begünstigt wird. Zum Abendessen ist das Fläschchen aber OK, wenn nicht dauergenuckelt wird und die Zähnchen geputzt werden. Generell wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Und gerade bei bestimmten Entwicklungen oder wie hier nach Krankheiten, kann es diese Rückschritte zum Milchfläschchen geben. Ihr Mädchen braucht die Milchflaschen eigentlich nicht mehr. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Reichen Sie ihr die Milch morgens und abends aus dem Becher oder der Tasse am Tisch zum Essen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Trinken Sie auch gemeinsam mit Ihrer Kleinen und prosten sich zu. Zeigen Sie ihr, wie viel Freude das Trinken aus dem Becher macht. Ihr Schatz hat er bestimmt erfahren, dass es ihr immer wieder gelingt, die Mama von einer Milch aus dem Fläschchen zu überzeugen, versucht diese den Becher anzubieten. Bleiben Sie daher konsequent und Ihre Ausdauer und Geduld werden sich bezahlen, da bin ich mir sicher! Mein Tipp: Verschenken Sie oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrer Kleinen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrem Mädchen klipp und klar, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Haben Sie kein schlechtes Gewissen. Bieten Sie die Milch oder Kakao einfach wie selbstverständlich aus dem Becher/der Tasse an. Wenn Ihre Kleine die Milch trinken mag, wird es auch so klappen. Keine Angst! Sonnige Grüße Ulrike Kusch