Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Fläschchen 1 Jähriger
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
LisaSophie123
Guten Abend, ich hätte eine Frage wie wichtig ist die Pre Nahrung bzw. deren Abgewöhnung. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und bekommt zum Schlafen gehen eine Flasche mit Pre. Bis vor kurzem hat er in der Früh zum Brei eine Flasche Pre bekommen, ca 80ml trinkt er da. Diese steht mit der Wasserflasche auf dem Tisch damit er frei entscheiden kann was er trinken will zum Brei. Zusätzlich hat er zum 2.Frühstück und Mittagessen ebenfalls Milch und Wasserflasche am Tisch. Zwischendurch geben wir ihn keine. Jetzt haben wir es umgestellt so dass er nur noch abends und morgens Milch bekommt. Nachts trinkt er gar nichts. Ist das so ok? Müssen wir die Milch auch morgens weg lassen? Ich finde wir merken sehr gut dass er jetzt tagsüber vermehrt sich bemerkbar macht dass er Hunger hat aber laut Kinderarzt sollten wir sogar langsam die Flasche am Abend abgewöhnen... ich finde das in unserer Situation etwas früh.    daher meine Frage wie wichtig ist die Abgewöhnung und Wielange sollte man sich da Zeit lassen?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ihr Sohn benötigt keine Milchflasche mehr. Ebenso sollte zu den Mahlzeiten nur Wasser als Getränk angeboten werden. Milch macht in gewisser Weise auch satt und die Kinder essen kleinere Portionen zu den Mahlzeiten. Bitte keine Milchflasche tagsüber geben, die morgendliche Flasche abgewöhnen und in den nächsten Wochen auch die abendliche Flasche vor dem Zubettgehen vermeiden. Milchprodukte sind wichtig, diese sollte er aber nun über die Familienkost 3 Mal tgl. erhalten, in Form von Milch im Brei, Käse, Frischkäse, Joghurt oder Quark. Viele Grüße, Alina Schwiontek