Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Fingerfoot
Wir2015
Guten Tag , Meine Tochter ist 8 Monate jung und isst schon Fleißig Brei . Ich gebe ihr auch hin und wieder rohKost in die Hand zum beispiel Apfel , Banane , sogar Brot . Beim Obst und Gemüse verschluckt sie sich jedesmal sehr heftig und würgt .... Jetzt hab ich sehr bedenken und überlege , es erstmal sein zu lassen !? Haben sie tipps ? Vielen Dank im Vorraus :)
Liebe "Wir2015", toll, dass es mit dem Brei so gut klappt. Gerne können Sie parallel zum Brei auch etwas Fingerfood anbieten. Zum Üben ideal sind Babykekse. Knabberprodukte speziell fürs Baby sind babygerecht, das heißt, sehr mürbe, sie lassen sich einfach abbeißen und kauen. Damit würde ich starten. Auch Obst ist sehr gut als Fingerfood geeignet. Klappt es denn mit Banane? Reife Banane ist ideal für den Start. Wenn es mit "roher" Birne und Apfel noch nicht so gut klappt, bieten Sie es doch weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood an. Dann testen Sie einfach weiter auch anderes reifes, weiches Obst. Sie haben ja keine Eile. Rohes Gemüse hingegen ist ohne Backenzähne häufig noch eine zu große Herausforderung. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten, Paprika und Gurken würde ich erst dann geben, wenn Ihr Kind wirklich richtig gut kauen und ein paar Zähne kann. Bis dahin würde ich Gemüse nur vorgedünstet anbieten. Gedünstete Karotten-, Pastinaken-, Kohlrabi-, Blumenkohl- und Zucchinistücken sind ideal als Fingerfood geeignet Sie können parallel zum Brei auch ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) reichen. Viel Spaß beim "Austesten" und ein schönes Wochenende, Annelie Last