Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Feste trinkzeiten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
hallo. mein baby ist 5 wochen alt und ich weis nicht so recht wann es trinken möchte oder wann irgendwas nicht passt. ist es besser feste trinkzeiten zu haben oder immer wieder füttern auf wunsch? sie bekommt flasche ich habe schwierigkeiten mit dem stillen. Danke für den rat!
Liebe „bluemechen“, wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, also so oft und so viel es eben möchte. Bis vor kurzem hatte Ihre Kleine noch die „all inclusive“ Verpflegung in Ihrem Bauch, bei der sie rund um die Uhr mit „Nahrung“ versorgt wurde. Sie „muss“ nun auch keine bestimmte Stundenzahl durchhalten. Mit der Zeit spielt sich dann ein Trinkrhythmus ein. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann bei Ihrem Mädchen der Fall zu sein. Säuglinge in diesem Alter haben gerne den ersten großen Wachstumsschub. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit. Das spielt sich meist nach einiger Zeit wieder ein. Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihre Kleine am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind so trinken wie es möchte. Bereiten Sie ruhig mal eine größere Menge zu. Wenn ein Rest in der Flasche bleibt, wissen Sie, dass sie satt ist. Mit der Zeit werden Sie auch immer mehr ein Gefühl dafür bekommen, ob Ihr Mädchen hungrig ist oder z.B. einfach kuscheln möchte. Das zeigt sie Ihnen dann. Lieber „bluemechen“ vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Gefühl und die Signale Ihres Mädchens und füttern Sie nach Bedarf und haben Sie v.a. ganz, ganz viel Freude an Ihrem kleinen Schatz. Genießen Sie jede Minute! Alles Liebe für Sie und Ihre kleine Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus