Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
feste Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin ziemlich verunsichert was die feste Nahrungszufuhr betrifft. Mein Sohn, 9 Monate/9kg, möchte am liebsten alles essen was wir Erwachsenen essen. Da wir gut finden alle gemeinsam am Tisch zu sitzten gebe ich ihm häufig ein Stück Salatgurke, die er sehr gern mag. Aber wie ist es mit Brot, Leberwurst, Frischkäse, Margarine z.b. zum Frühstück? Welche Obstsorten kann ich versuchen im so am Stück zu geben? Ich möchte ja nicht das er von irgend etwas Bauchweh bekommt. Bis jetzt hat er alles an Obst, Gemüse und Fleisch aus den Gläschen gut vertragen! Wie hoch sollte die Flüssigkeitszufuhr am Tag sein? Er trinkt morgens 200 ml Pre und dann über den Tag verteilt ca. 450ml Wasser/Tee/Saft.
Hallo, Ihr Söhnchen bewegt sich mit Riesenschritten auf das Kleinkindalter zu und da ist es ganz normal, dass er sich immer mehr für das Essen der „Großen“ interessiert. Das Verdauungssystem ist zwar mittlerweile stabiler und Ihr Kleiner hat auch verschiedenartig zusammengesetzte Mahlzeiten kennen gelernt, trotzdem rate ich mit dem „reinen“ Familienessen noch ein paar Wochen zu warten. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Sie schonend gegartes Bio-Gemüse (Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli) oder Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis) aus der Familienküche bzw gut verträgliches Bio-Obst (Apfel, Birne, Banane) zur gewohnten Babykost geben. Achten Sie aber darauf, dass Sie das Essen für Ihren kleinen Schatz möglichst nicht salzen, sondern entnehmen, bevor Sie es für den Rest der Familie würzen. Leberwurst enthält in der Regel viel Salz, Würzmischungen und Fett. Als Brotbelag würde ich zu Beginn die Hipp Fleischzubereitungen, Margarine, Frischkäse (möglichst ohne Zusätze) etc. verwenden. Scharf gebratene oder scharf gewürzte Speisen sind weiterhin tabu. Die Flüssigkeitszufuhr reicht aus. Maßgeblich ist immer die Windel. Solange diese schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, passt alles. Viele Grüße Veronika Klinkenberg