Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Feste Essenszeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carlamari
Hallo. Ich habe noch einmal eine Frage mein "HIPP-Baby" betreffend:Meine Kleine bekommt noch die HIPP HA Pre Milch. SIe ist 12 Wochen alt und nimmt pro Tag ca. 900 ml zu sich, allerdings verteilt auf sehr viele einzelne kleine Mahlzeiten, wobei sie pro Mahlzeit zwischen 80 und 120 ml trinkt. Wie schafft man es denn, das Baby dazu zu bringen, mehr auf einmal zu trinken? Oder kommt das einfach mit der Zeit? Ich fände es schon erleichternd, wenn sie 5 x statt 10 x pro Tag essen würde. Danke im Voraus für die Antwort und herzliche Grüße
Liebe „carlamari“, gerne sind wir noch mal da. In diesem Falle (zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten, große Trinkmengen…) bietet sich doch prima eine 1er-Nahrung wie HiPP HA 1 an. Diese enthält einen kleinen Anteil Stärke. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt. Erfahrungsgemäß lässt sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen. Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby. Viele liebe Grüße Doris Plath