Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fertige Flaschen im Kühlschrank?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mama2505
Hallo Ich habe die 3 Monate voll gestillt, nachdem mein Schatz nun aber Zähne bekommen hat und nun der erste auch schon da ist habe ich seit dem immer Muttermilch abgepumpt seit dem nimmt meine Milch aber immer mehr ab. Nun muss ich die Milch zum anrühren nehmen. Meine Frage Ich hatte immer 3 Flaschen für die Nacht mit Muttermilch fertig kann ich das auch mit dieser anrühr Milch?
Liebe „Mama2505“, ich verstehe gut, dass Sie es sich erleichtern möchten. Bei der Säuglingsmilch kann ich Ihnen das aber nicht empfehlen. Ein angemischtes Fläschchen sollte immer gleich verfüttert bzw. nicht länger als 30-40 Minuten aufbewahrt werden. Ein längeres Warmhalten oder Aufbewahren kann zu einem Wachstum unerwünschter Keime führen. Selbst im Kühlschrank kann es zu einer Keimvermehrung kommen. Diese Empfehlung dient der Sicherheit Ihres kleinen Schatzes. Wenn Sie es sich vereinfachen möchten, dann am besten Wasser abkochen und in einer guten Thermoskanne sicher über die Nacht aufbewahren. Schon eine entsprechende Menge Pulver in saubere, trockene Behältnisse füllen. Beides lässt sich dann zum entsprechenden Zeitpunkt rasch mischen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg