Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Farbstoffe im Wassereis
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Akira
Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner 23 Montae ist sehr gerne Wasser eis. Meine Frage ist...hat das viele kalorien und jetzt habe ich gelesen das auf der Verpackung steht "Die Farbstoffe Chinolingelb und Azorubin können die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen... ist das schlimm??? Kann ich das meinem kleinen trotzdem ohne bedenken geben?? Bis jetzt haben wir noch nie eine Veränderung von ihm festgestellt... Danke und LG
Liebe Akira, Eis ist im Sommer nicht weg zu denken. Von den Kalorien her liegt Wassereis in der Regel etwas niedriger als Milchspeiseeis. Aber Süßigkeiten sind ohnehin etwas „Besonderes“ und sollten in kleinen Mengen und ganz bewusst verzehrt werden. Eis kann einige Zusätze enthalten. Die von Ihnen genannten Stoffe sind in der EU für bestimmte Lebensmittel in geringen Mengen vor allem als Farbstoff zugelassen. Empfindliche Personen können darauf reagieren. Wenn Sie das umgehen möchten können Sie zumindest zwischendurch ganz einfach Wassereis aus hochwertigen Fruchtsäften oder Fruchtpüree selber machen. Sehr gut eignen sich unsere 100% Bio-Säfte (Banane-Apfel oder Früchte-Karotte), die können Sie in spezielle Eisförmchen geben. Oder Sie nehmen die kleinen Becherchen „Früchte-Freund“, stecken ein Fütterlöffelchen oder ein Holzspießchen hinein und gefrieren das Ganze. Viel Spaß beim „Eis schlecken“ Veronika Klinkenberg