Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Familientisch- wie fang ich an
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mone33
Hallo mein Sohn, letzte Woche 10 Monate alt geworden, hat grosses Interesse an unserem Essen. Bisher hat er aber immer mal wieder nur probiert. Seit Speiseplan sieht im moment so aus: 6:00-7:00Uhr 230ml 1er Nahrung 11:00Uhr Mittagsmenu + halbes Gläßchen Obst 15:00Uhr GOB 18:00Uhr in den letzten Tage eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse ca. 19:00Uhr 200ml 1er Nahrung Bin mir unsicher welche Menge er essen sollte, er isst seine Glässchen und Brei immer komplett auf. Wieviel Brot "sollte" er abends essen, auf seine Milch danach möchte/kann er glaub ich noch nicht verzichten. Wie, oder womit fange ich am besten an, ihn vom Familientisch zu füttern?! Vielen Dank. Simone
Liebe Simone, Ihr Söhnchen wächst nun langsam zu einem Kleinkind heran und da gehört es zur ganz normalen Entwicklung dazu, dass das Interesse am Familienessen steigt. Freuen Sie sich. Schön, dass Sie den Kleinen bei dieser neuen Entwicklung unterstützen. Gehen Sie nun ruhig daran und variieren die Mahlzeiten nach und nach. Das können zum Start kleine Mengen Brot zur Morgenmilch und zum Abendbrei bzw. zur Abendmilch sein. Sie haben also ganz richtig begonnen. Nehmen Sie sehr weiches Brot, entfernen Sie vorerst noch die Rinde, geben Belag darauf, schneiden es in kleine Stückchen und kombinieren es zur gewohnten Kost. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Söhnchens, er nimmt sich so viel er davon essen möchte. Hält er noch gerne bei seinen bisherigen Essgewohnheiten fest, reichen vorerst ein paar Stückchen und den Rest gibt es Milch oder Brei. Der Kleine wird entsprechend seinem Tempo das Gewicht immer mehr auf Brot verlagern, bis er sich letztendlich daran satt isst. Milch bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Morgen- bzw. Abendmahlzeit, so besteht das gesunde Frühstück bzw. Abendessen im Kleinkindalter aus 1-2 Scheiben Brot mit einer Portion Milch oder einem Müesli aus Milch, Getreideflocken und Obst. Mittags dürfen Sie dann gut verträgliches Gemüse und Beilagen zum gewohnten Mittagsmenü kombinieren. Am besten Sie entnehmen die Portion für Ihren kleinen Schatz bevor Sie das Familienessen für die restlichen Familienmitglieder salzen oder stärker würzen. Auch hier wird sich Ihr Kind immer mehr für das Familienessen entscheiden. Vertrauen Sie darauf, er zeigt Ihnen was möglich ist. Lassen Sie ihn so oft er möchte selbstständig essen, geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen und einen eigenen Löffel. Als nächstes darf der Getreide-Obst-Brei verändert werden. Hier dürfen Sie sobald Ihr Söhnchen Interesse anmeldet zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei sehr weiche Stückchen Obst (reife Birne, Banane) kombinieren oder alternativ Obst und eine kleine Knabberei bzw. ebenfalls eine kleine Menge Brot geben. Tasten Sie sich langsam voran und lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Sie können nichts falsch machen. Alles Gute bei diesem Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg