Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Familienkostverweigerer-wie weiter?
JannikMum
Mein Sohn (12 1/2 Monate) ist nur 4 bzw. 6Monatsbreie. Er ist alle Breisorten, ob GOB am Vor- und Nachmittag, GKF-Brei am Mittag oder Milchbrei am Abend sehr gut, auch in guter Menge, allerdings muss alles noch sehr breiig püriert sein. Sobald ein paar grobere Stücke (wie z.B. kleinstgeraspeltes Obst oder Kindermüsliflocken oder zerdrücktes Kartoffel etc.) drin ist, isst er nur 3-4 Löffel und dann will er nicht mehr. Auch mit Fingerfood hat er es nicht so. Er hält es in der Hand aber isst es nicht sondern spielt nur damit. Wir essen schon seit 6 Wochen mit ihm fast jede Mahlzeit, sodass er es sich bei uns auch abschauen kann, er kaut auch wenn er nichts im Mund hat mit, allerdings wenn wir ihm dann etwas von unserem Essen anbieten dreht er sich mit fest verschlossenem Mund weg. Auch wenn wir ihm ein Teller hinstellen mit kleinen Stücken drauf nimmt er nix, sondern schmeißt das Essen runter und knabbert am Plastikteller rum. Wir wissen nicht was wir noch versuchen können. Habt ihr noch Ratschläge und Tipps?!?
Liebe „JannikMum“, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, zumal viele Kinder in diesem Alter schon richtig am Familientisch zupacken. Unsere Kleinen entwickeln sich aber ganz individuell, bei manchen Kindern dauert es etwas länger bis sie sich an festeres Essen und auf die Familienkost umstellen. Versuchen Sie das möglichst gelassener zu nehmen, denn Ihr Söhnchen spürt Ihren inneren Wunsch und Druck und dann geht meistens gar nichts mehr. Außerdem ist das wirklich ein Lern- und Entwicklungsprozess. Auf das Wichtigste achten Sie bereits, Sie nehmen die Mahlzeiten so oft es geht gemeinsam ein, so dass der Kleine Mama und Papa beobachten kann. Der ganz natürlich Forscher- und Entdeckungsgeist wird das restliche dazu tun, dass Ihr Junge in den nächsten Wochen und Monaten ganz von selbst aktiv wird. Was die Bereitschaft sich an eine veränderte Konsistenz zu gewöhnen anbelangt, können Sie Ihren kleinen Schatz unterstützen. Das ist auch wichtig, dann durch festeres stückiges Essen wird das Kauen angeregt und die Mundmotorik stimuliert und das hängt eng mit der Sprachentwicklung zusammen. Mischen Sie erst einmal 2-3 Löffelchen stückiges Essen unter das pürierte, so dass es Ihr Kind kaum merkt. Klappt das erhöhen Sie die Menge Tag für Tag löffelweise. Zusätzlich dürfen Sie Ihrem Spatz immer wieder einmal ein kindgerechtes Knabberprodukt wie z.B. unsere verschiedenen Reiswaffeln in die Händchen geben. Das fördert ebenfalls das Kauen. Ich bin mir sicher mit viel Geduld und möglichst viel Gelassenheit gelingt es Ihnen Ihren Jungen zu unterstützen, so dass er sich schrittweise mit einer neuen Beschaffenheit und dann im nächsten Schritt mit richtig fester Kost immer mehr anfreundet. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg