Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
extra getränk wenn man stillt?
nela1806
Also hab nun mittags brei gegeben. Und stille danach noch,weil sie noch nicht viel isst. Die anderen mahlzeiten stille ich und fütter mit pre zu. Brauch sie noch extra saft oder so. Wasser mag sie nicht. Fenchltee minimal und von den säften halt ich nicht viel wegen zucker.
Liebe Nela, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist im Hochsommer natürlich ein viel gefragtes Thema. In diesem Stadium der Beikosteinführung deckt die Milch den Flüssigkeitshaushalt normalerweise noch ab. Am besten hilft Ihnen hier ein Blick in die Windel. Ist die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt und kann Ihr Töchterchen einen normal geformten Stuhl absetzen, können Sie sicher sein, dass keine Flüssigkeit fehlt. In der Regel reicht es aus, wenn mit der zweiten Beikostmahlzeit regelmäßig zusätzliche Flüssigkeit angeboten wird. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Ist es bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen Ihrem Gefühl nach sinnvoll immer wieder einmal zwischendurch etwas Wasser oder Tee an zu bieten, spricht nichts dagegen. Solange Stuhl und Windel in Ordnung sind, brauchen Sie sich aber keine Gedanken machen, wenn Ihre Kleine nur minimale Mengen trinkt. Babys nehmen sich normalerweise das was sie brauchen. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg