Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essmenge 1,5 jährige Tochter
Kessi1078
Hallo - nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs und es beschäftigt mich eine Frage. Unsre KLeine ist schon immer ein guter Esser gewesen. Zur Zeit wiegt sie etwas über 11 Kg bei einer Größe von ca.81cm. Der Essensplan sieht folgendermaßen aus: Frühstück: 3/4 Becher Naturjoghurt mit Obst + Müsli - tw. noch Toast mit Frischkäse Zwischenmalzeit: muss immer sein - meist Zwieback oder Obst Mittag: Familienkost Nachmittag: Obst (1 Apfel; z.Zt. Kischen, Heidelbeeren - was so der Garten her gibt... - dabei ist sie auch kaum zu bremsen...) Abend: 1-1,5 Scheiben Brot (tw. noch Obst + wenn der Papa später heim kommt + noch was Warmes ist will sie immer mitessen) Jetzt kommen mir so langsam Zweifel ob unsre Kleine vielleicht doch zu viel zu sich nimmt - sie fordert das Essen wehement ein und trinkt dazwischen auch ausreichend. Vielen Dank für ihre Arbeit und stets hilfreichen Kommentare! LG von uns
Liebe Kessi, schön, dass Sie wieder mal hier unterwegs sind. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut und wenn ich einen Blick auf meine „Wachstumskurven“ werfe, bekomme ich die Bestätigung, dass sich die Kleine ideal entwickelt. Größe und Gewicht könnten nicht besser zusammenpassen. Sie haben den Speiseplan ja nicht bis ins Kleinste aufgelistet. Sicher kommen Sie auf die 300ml/g Milch und Milchprodukte, die für dieses Alter empfohlen werden. Die werden bei Ihrer Aufzählung nicht so ganz deutlich. Freuen Sie sich, dass Ihr Mädchen mit so viel Spaß und Freude ans Essen geht und vertrauen Sie auf den gesunden, natürlichen Regelmechanismus. Für die richtigen Voraussetzungen, dass dieser Regelmechanismus auch funktionieren kann (geregelte Mahlzeiten zu festen Zeiten, gesundes Essen, ruhige entspannte Atmosphäre und ausreichend Bewegung), sorgen offensichtlich Sie - mein Kompliment :) Sonnige Grüße an die ganze Familie Veronika Klinkenberg
waschbaer
Ich find nicht das sie zuviel ist .Lieber so als das sie nur Süssigkeiten erlangt