Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essenszeit
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Babyle
Hallo... Nun habe ich schon wieder eine Frage... Mein Kleiner hat nun schon seit 4 Tagen das 190 g Hipp Gläschen Kürbiss/kartoffel geschafft... Morgen beginnen wir dann mit einem Kpl. Menü ich hoffe das schmeckt ihm genauso gut... Nur sollte ja die nächste Mahlzeit die eingeführt wird die Abendmahlzeit sein... Unser Kleiner kriegt um 18 Uhr 200 ml Pre HA und dann noch mal um 22 Uhr Milch... Ich kann ihm doch nicht so spät seinen Brei geben oder? Die Milch trinkt er immer mit geschlossenen Augen... Ohne die Milch um 22 Uhr schlägt er aber nicht wie gewohnt bis 5,30 Uhr sondern nur bis ca 3.30 Uhr... Wann würden sie empfehlen den nächsten Brei einzuführen? MfG
Liebe „Babyle“, in dem Fall würde ich die Milch um 18:00 Uhr durch den Abendbrei ersetzen. Aus einem früheren Beitrag weiß ich, dass Ihr Kleiner noch sehr jung ist. Da kann er auch noch die späte Milch haben. Generell ist es in diesem Alter ganz normal, wenn Babys nachts noch nicht durchhalten und nach Milch verlangen. Ab dem zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag ein. Isst Ihr Junge am Abend eine ganze Portion Milchbrei, braucht er auch danach keine Milch mehr. Dann sind Wasser oder ungesüßte Tees (vor dem Zähne putzen) gegen den Durst ideal. Aber gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl. Sie müssen wie schon geschrieben nichts überstürzen. Dennoch sollten Sie dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren, dass der Milchbrei einmal die letzte Mahlzeit am Abend darstellt. Dazu kann der Brei dann nach hinten rutschen. Das ergibt sich meist von allein so. Gehen Sie so einen Schritt nach dem anderen, dann machen Sie alles richtig. Viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath