Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essensverweigerung
lenalin
Hallo, unsere Tochter fast 9 Monate alt verweigert seit Freitag komplett die Beikost. Sie wird gestillt (3-4 x Tag) und hat bisher einigermaßen gut alle 3 Breie / Tag plus etwas Fingerfood gegessen. Gewicht immer konstant 65%. Seit Freitag verweigert sie komplett ihren Brei, nimmt zaghaft Fingerfood (Apfel, Süsskartoffel etc) aber spielt eher damit rum, oder spuckt es wieder aus. Stillen ist kein Problem, sie trinkt soweit gut. In ihrer Spielgruppe ging das 3 Tage Fieber rum und sie hatte Freitag / Samstag um 38°C Fieber und war quengelig ohne weitere Symptome. Jetzt aber wieder völlig fit, kein Fieber mehr. Sie ist sehr aufgedreht -steht kurz vorm Krabbeln und scheint insgesamt sehr abgelenkt. schläft auch nicht gut versucht im Bett zu krabbeln und setzt sich immerwieder auf Sie verweigert den Brei komplett, ich habe verschiedenste Breie versucht, wir haben ihr einen Löffel gegeben, sie auch aus einer Pouch saugen lassen (ausnahmsweise) was etwas geholfen hat, sie hatte ein bisschen gegessen ( so 40-50 gr). Aber teils will sie den Brei garnicht erst probieren. Dreht einfach um oder schiebt den Löffel mit beiden Händen weg. Gestern habe ich ihr mehr Fingerfood gemacht, geröstetes Gemüse, Obst, kleine Pfannkuchen, Haferkuchen etc. Aber außer Apfel und Süsskartoffel interessiert sie nichts. Es ist zum Verzweifeln. Ich mach mir nun Sorgen, bezüglich der Essensverweigerung. Kann man da noch zuwarten, da sie die Milch ja trinkt? Woher kommt es, und denken sie dass es sich wieder legen wird? Können wir irgendwas machen? Vielen herzlichen Dank und Viele Grüße, Lena
Liebe Lena, versuchen Sie ganz entspannt zu bleiben. Der Infekt ist noch nicht lange vorbei und kann Ihrer Kleinen immer noch auf den Appetit schlagen. In solchen Phasen können Sie Ihrer Kleinen das geben, was sie möchte und das sind dann meistens ganz viel Nähe und die Muttermilch. Sie machen es richtig, dass Sie Ihrer Kleinen immer wieder etwas vom Brei und dem Fingerfood anbieten, ganz ohne Druck. Haben Sie keine Sorge, die Natur hat solche Phasen schon mit eingerechnet! Bestimmt greift Ihre Kleine bald wieder mit Genuss zu! Alles Liebe Anke Claus