Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensverweigerung, warum???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wildebackmaus
Liebes Team, mein Sohn (14 Monate) war schon immer ein sehr guter Esser, ich musste ihn immer ein wenig bremsen. Seit knapp einer Woche ist das nun völlig anders und ich bin verunsichert, weil ich den Grund nicht kenne. Abends (wir waren bei Brot, Aufstrich und gedünstetes Gemüse, das er heiß und innig geliebt hat) geht zur Zeit NUR noch Brei. Alles andere wird ausgespuckt. Morgens isst er aber ganz normal sein Müesli, gegen 10 Uhr ein Brot (mit Rinde). Mittags ist es wieder eher ein Roulette-Spiel. Mal isst er alles auf, mal mag er nach 2 Löffeln nichts mehr, mal nur, wenn es stark püriert ist. Nachmittags geht am besten Joghurt, Obst ist auch ok. Ansonsten verhält er sich ganz normal, ist quietschfidel und auch die Windel ist normal gefüllt. z. Zt. kommen die Zähne 7 und 8, allerdings schließe ich sie als Ursache eher aus, denn vormittags isst er ja normal, oder täusche ich mich? Da es ihm gut geht, mache ich mir keine Sorgen, bin nur eher verwundert über sein Verhalten. Was könnte hinter diesem "Sinneswandel" stecken??? Vielen Dank für eine Antwort, wbm
Liebe wbm, ich kann mich gut an Sie und Ihren Sohn erinnern. Dass Kinder gerade in diesem Alter mal abrupt Ihr Essverhalten ändern ist nicht ungewöhnlich. Sie schreiben von kommenden Zähnen. Die können noch mal ganz schön plagen. So kann es durchaus sein, dass dem schmerzenden Mundraum ein Brei oder weiches Essen einfach angenehmer ist als zu kauendes, stückiges Essen. Gehen Sie auf Ihren Schatz und geben ihm das was ihm momentan guttut. Ist der Zahnspuk vorbei, wird Ihr Sohn bestimmt auch wieder gerne seine geliebten Mahlzeiten mampfen. Eine glückliche Weihnachtszeit wünscht Doris Plath
wildebackmaus
Liebe Frau Plath, vielen dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Insgeheim hatte ich auch auf die Zähnchen getippt und sehe mich bestätigt. Klar bekommt er, was ihm lieber ist, die Freue am Essen möchte ich ihm ja nicht wegen der kommenden Zähne und den offenbar damit einhergehenden Schmerzen nehmen. Viele Grüße und ein schönes Fest, wbm
EsBee
Das geht mir mit meinem Sohn gerade genauso mehr als banane und ein paar kekse hat er zb heute nicht gegessen ich höre aber seinen magen knurren mir tut das so leid ich weiß manchmal aber nicht was ich ihm noch anbieten soll aber werde es wieder mit brei versuchen hoffentlich klappt es und hoffentlich klappt es. Danke diese unterhalten von ihnen hat mir hier wieder etwas zuversicht gebracht.