Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensproblem was kann ich noch tun?
Glücksmami82
Guten Tag, ich hoffe, ich bin hier richtig und Sie können mir vielleicht weiterhelfen zumindest in Bezug auf das Essen - ich kopiere hier einfach mal den Beitrag rein, den ich im "April 2012 Mamis" geschrieben habe...Vielen Dank an Sie! ***Meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und isst immernoch 4 Monats Gläser (hab ich hier ja schon oft berichtet) - das macht mich total fertig...außerdem sind wir fast wieder komplett bei Milch gelandet seit ca. 1 Monat...oder länger? Ich weiß es nicht mehr... Ich schreibe mal den Essensplan auf.... Nachts oft ne Flasche Milch ca. 7.30 Uhr Milch ca. 9.30 Uhr 190g Joghurtgläschen ca. 11.30 wieder Milch (sonst macht sie kein Mittagsschläfchen) ca. 14.00 190g 4.Monatsglas und halbes Obstglas ca. 17.00 Uhr wieder Milch (Getreide-Obst-Brei wird verweigert) Gegen 19.00/19.30 versuche ich es mit Milchbrei - wird verweigert, würgen, weinen also gibt es um 20.15 Uhr nochmal Milch.... Ich werde Wahnsinnig! Das ist viel zu viel Milch - aber sie verweigert alles andere! Ich versuche ja, die 17.00 Uhr Flasche wegzulassen, damit sie Getreide-Obst Brei isst - aber der wird verweigert! Sie will immer nur die Flasche Hinzu kommt, dass seit ca. 1 Monat der Stuhl von ihr nicht mehr in Ordnung ist - meißt gelb und nicht mehr so fest - oft auch Durchfall Was soll ich nur machen? War Freitag beim Arzt, aber die wollten keine Stuhlprobe entnehmen, weil sie so absolut gesund wirkt und zunimmt usw...angeblich kommt der Durchfall daher, weil ihre Magenschleimhaut "platt" ist nach einer Magen-Darm-Grippe Anfang Februar...aber so langsam kanni ch mir das mit dem Stuhlgang nicht mehr angucken - ich soll noch ca. 2 Wochen abwarten...trinken tut sie ja genug...ich weiß gar nicht mehr, wie normaler Stuhlgang aussieht. Im Moment bekommt sie Lacteol (Milchsäurebakterien), da hat sie auf einmal grünen Stuhlgang....Ich gehe diese Woche auf jeden Fall nochmal zum Arzt und bestehe auf eine Stuhlprobe! Wir sind so zurückgefallen mit dem Essen, ich hatte schon den Mittags- Nachmittags- und Abendbrei eingeführt und wo sind wir nun? Es wird auch erstmal grundsätzlich alles an Essen verweigert, bis auf Flasche u. Mittagsgläschen (das darf aber auf keinen Fall Stücke haben!!!) Uns guckt sie interessiert beim Essen zu, aber sie will absolut nichts davon in die Hand oder Mund nehmen.... Die Ärztin sagt, ich soll mir desegen keinen Stress machen...haha, ich bin jedenfalls fertig...***** Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe und liebe Grüße!
Liebe „Glücksmami82“, das ist wirklich keine leichte Aufgabe und ich verstehe gut, dass Sie Rat suchen. Sie schreiben von einer Magen-Darm-Grippe an der Ihr Töchterchen Anfang Februar gelitten hat. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, trifft das mit dem veränderten Essverhalten zusammen. Krankheitszeiten sind Ausnahmesituationen. Und es sind oftmals Zeiten, in denen die Kleinen verständlicherweise verwöhnend ernährt werden und die Ernährung aus den gewohnten Bahnen läuft. Eine irritierte Darmschleimhaut und „Restbestände“ der Erkrankung kommen erschwerend dazu. Oftmals dauert es dann mehrere Wochen und benötigt es viel Geduld und Fingerspitzengefühl, bis sich alles gelegt hat und die Kleinen wieder in ihr altes Essverhalten finden. Gut möglich, dass Ihr Mädchen mit dem festen Essen einige negativen Erfahrungen verbindet, die sie während der Erkrankung gesammelt hat. Auf alle Fälle ist Ihre Maus nun auch in einem Alter, in dem Kinder ein sicheres Gespür entwickeln, wie sie mit ihrem Verhalten etwas erreichen können. Ich weiß, Sie sind langsam entnervt und entmutigt, aber Ihr Spatz wird sich wieder schrittweise umstellen lernen, immerhin hat sie schon alle Breimahlzeiten gegessen. Dazu braucht die Kleine Ihre Unterstützung. Was das Essen von Stückchen oder das Familienessen anbelangt, sollten Sie sich wirklich nicht unter Druck setzen, da haben Sie noch jede Menge Zeit. Mit pürierter (nach dem 4.Monat) oder feinstückig pürierter Kost (ab 6.Monat), wird Ihre Maus mit allen Nährstoffen versorgt, die sie benötigt. Jetzt geht es erst einmal darum die Kleine dabei zu unterstützen, sich wieder von den Milchfläschchen zu lösen. Wenn Sie hier etwas erreichen möchten, dann muss das entsprechend Ihrem Gefühl passieren, d.h. dann ist es wichtig, dass Sie richtig hinter Ihrem Vorhaben stehen. Jetzt mit 10,5 Monate spürt Ihr Mädchen noch intensiver jede Spur von Unsicherheit und Angst und entwickelt immer mehr ein Gespür dafür, was sie anstellen muss, um ihren Willen durchsetzen zu können. Als Außenstehende fällt es mir natürlich leichter Ratschläge zu geben, aber ich kann Sie nur ermutigen möglichst alle Kraft zusammen zu nehmen und konsequent und sicher vor zu gehen. Alleine wählt Ihr Kind den leichteren Weg. Sie fühlt sich mit dem Fläschchen rundum wohl. Dass das Essen fester Nahrung grundsätzlich geht, hat Ihr Töchterchen Ihnen schon einmal bewiesen. Auch haben Sie engen Kontakt zum Arzt, Ihre Kleine wirkt absolut gesund und gedeiht.. Ärzte haben normalerweise einen sehr sicheren Blick und wenn Ihr Arzt nichts Auffälliges festgestellt hat, können Sie beruhigt sein. Sie sind genervt, das ist verständlich. Versuchen Sie aber Ruhe zu bewahren. Nehmen Sie sich erst einmal ein bis zwei Mahlzeiten vor und da gibt es erst einmal festes Essen. Stellen Sie das Fläschchen weit außer Sichtweite. Lassen Sie ruhig auch den Hunger für sich spielen. Glauben Sie mir ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollem Teller. Ganz wichtig ist, dass die Mahlzeiten in entspannter Atmosphäre stattfinden, dass sich nicht die ganze Aufmerksamkeit auf die Kleine und ihre „Essverhalten“ konzentriert. Unterhalten Sie sich über belanglose Dinge, essen Sie mit Genuss vor Ihrem Kind, machen Sie keine große Sache daraus, ob und wie viel sie isst. Wenn Ihr Kind merkt, dass sie sich nicht auf die „sichere“ Milch verlassen kann und sobald sie ablehnt keine Milch folgt, wird sie sich automatisch mehr für festes Essen interessieren. Eine große Hilfe wäre es, wenn Sie Unterstützung finden könnten und eine vertraute Person übernimmt immer wieder einmal die ein oder andere Mahlzeit. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und benötigt es sehr viel Geduld. Wenn Sie konsequent vorgehen und in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten und Ihre Sicherheit zeigen, wird sich etwas in kleinen Schritten in Bewegung setzen. Sie schaffen das. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Energien und das notwendige mütterliche Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
Claude
Das gleiche Problem habe ich auch, meine Tochter hatte letzte Woche Magen-Darm-Infekt und Milch war das einzige was sie wollte. Hinzu kam, dass sie zahnt. Sie ist 1 Jahr alt. Ich hatte auch so schön den Mittagsbrei eingeführt usw. Nun isst sie gerade ein halbes Glas. Denke das dauert etwas. Meine Hebamme sagte, solange sie trinkt ist gut. Nun der Stuhlgang wird auch nicht so richtig fest wie mit der Beikost vorher. Brötchen isst sie Toast auch aber keine Riesenmengen. Übrigens nachts muss ich auch ab und an aufstehen wieder füttern. Hoffe das legt sie bald wieder.