Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Essensplan
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Josi6781
Liebes Hipp-Team, ich wollte Sie nach Ihrer Meinung zum Essensplan meiner 6 Monate alten Tochter bitten: 7 Uhr: 50g milchfreier Getreidebrei (5-Korn) mit etwas Obstmus 10 Uhr: Stillen 12 Uhr: 20-100g GKF-Brei (je nach Sorte) 13 Uhr: Stillen 15 Uhr: Stillen 18 Uhr: 100g milchfreier Getreidebrei (Grieß) mit Gemüse und etwas Obstmus 19 Uhr: Stillen Nachts stillen wir noch 3-6 Mal. Ich habe mich gegen einen Milchbrei entschieden, da meine Tochter ja noch oft stillt. Passt das so oder haben Sie noch Vorschläge? Besten Dank und viele Grüße, Josi6781
Liebe „Josi6781“, Ihr Mädchen scheint Spaß am Löffeln zu haben – nun können Sie die Portionen am Tage gerne weiter ausbauen. Sie darf mittags und abends gerne mehr essen. Übliche Portionen im Alter Ihrer Kleinen sind etwa 200 g Brei. Gut möglich, dass der Milchhunger in der Nacht dann nach und nach zurückgeht. Reichen Sie am Abend ruhig einen Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind einfach die ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sie könnten auch am Abend einen Getreide-Obst-Brei (oder auch mit Gemüse, das ist jederzeit möglich) füttern und danach stillen. Das entscheiden Sie und Ihr Baby. Wie viel Milch danach aber noch rein passt? Schöner wäre, wenn möglich bald ein „richtiger Milchbrei“. Ihre Kleine benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Muttermilch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei), um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Wenn Sie ausreichend (400 bis 500 ml) stillen ist ein Milchbrei nicht zwingend nötig. Aber mit zunehmender Breimenge werden die Stillmahlzeiten ja auch weniger / kleiner ausfallen. Sie könnten auch abends beim Stillen bleiben und erst einmal den Klassiker für den Nachmittag (den Getreide-Obst-Brei) einführen. Am besten Sie konzentrieren sich ohnehin vorerst auf zwei Löffelmahlzeiten und bauen diese zu vollständigen Mahlzeiten – etwa 200g - aus. Sie können gerne auch drei Breie am Tag reichen – jedoch würde ich mittags, nachmittags und abends empfehlen. In der Früh würde ich weiter stillen – eine Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli. Auch ein Brot plus stillen/eine Tasse Säuglingsmilch ist dann möglich. Viele Grüße und eine gute Woche, Annelie Last
Josi6781
Noch eine zusätzliche Information: meine Tochter gedeiht prima (konstant 97. Längenperzentil, 90. Gewichtsperzentil)