Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt derzeit 6.30 Uhr 170-200 ml Milch (1er oder Pre) 9 Uhr 1/2 Scheibe Vollkornbrot und 1/2 Scheibe Banane (in Würfel) 12.30 Uhr ein Gläschchen ab dem 8. Monat (isst sie ca. 3/4) 16.30 Uhr einen Milch-Getreidebrei mit 200 ml Milch, 6 EL Flocken (isst sie 1/2-3/4) 19.30 Uhr 200 ml Folgemilch (2er) Nachts, wenn sie kommen sollte bekommt sie auch 170 ml Pre. Sorgen macht mir momentan der Obstgetreide-Brei. Sie verwegert jegliche Form. Nur Brot und Banane ehen. Auch ein anderes Obst (z. B. Apfel weichgekocht, da man ja roh nicht soll) wird abgelehnt. Ist sie da satt von? Was kann ich noch geben?
Liebe „Kleine.Mrs.Turtle“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Momentan finde ich den Plan viel zu milchlastig. Am Nachmittag sollte auf jeden Fall eine milchfreie Mahlzeit stehen. Weiche, reife Obststücke dürfen Sie auch jetzt schon mal geben. Fangen Sie mit kleinen Mengen an. Oder Sie dünsten die Obststücke doch etwas, dann werden Sie weicher und kaubarer. Oder eben unsere klassischen Früchtebreie. Die werden erfahrungsgemäß gut angenommen. Bieten Sie anderes Obst als Banane immer wieder an, damit sich Ihre Kleine mit anderen Geschmacksrichtungen und Sorten anfreunden kann. Das ist nur Gewöhnung. Hübsch angerichtet auf einem Teller, auf den Ihre Kleine auch mal selbst zugreifen kann, ist das Obst sehr einladend. Greifen auch Sie als Mama genussvoll zu und zeigen Ihrem Mädchen damit wie lecker das Obst schmeckt. Dazu kann je nach Appetit und Kauvermögen und Zahnstatus, was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln... Geben Sie nicht zu schnell nach. Es kann mehrere Anläufe (10-16x) brauchen bis Kinder etwas akzeptieren. Aber Geduld zahlt sich immer aus. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath