Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essensplan
schaefle
hallo, ich wollte nochmal fragen was sie von unserem derzeigen essensplan halten. unser kind wird am 5.11 6 monate alt. seit ein paar tagen schläft sie nachts durch, wobei ich nicht so richtig weiß ob ich sie wecken soll. also folgendermaßen: ca 8 uhr 140 ml pre ca 12:00 uhr gemüse fleisch brei so dreiviertel glas und 50 ml tee.und paar löffel obst als nachtisch. ca 15.30 130 ml pre ca 18:30 130 ml pre ca 22:30 130 ml pre sonst hat sie immer nachts um 3 uhr auch nochmal getrunken zwischen 100 und 130 ml. nun ist meine frage, ob das von der trinkmenge ausreichend ist oder ob ich die flasche um 3 uhr weiterhin anbieten sollte? oder generell etwas ändern als nächstes wollen wir am wochendend den milchbrei einführen. hab schon so gläschen da von hipp. ist da die gleiche milchmenge drin wie wenn man selber anrührt? und sollte ich die mahlzeit eher um 15:30 oder um 18;30 geben wegen der verdauung? vielen lieben dank für die tolle arbeit
Liebe „Schaefle“, schön, dass Sie sich wieder melden. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen seit ein paar Tagen nachts durchhält. Sie scheint ja von Anfang an ein Kind zu sein, das mit kleineren Mengen zurechtkommt. Wichtig ist, dass sie sich trotzdem altersgerecht entwickelt, d.h. entsprechend wächst und an Gewicht zunimmt. Ist das der Fall, können Sie ganz beruhigt sein. Insgesamt 530ml Milch und zusätzlich eine Dreiviertelglas Menü sieht recht gut aus, ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern. Sie können jeden Brei nehmen, der der Kleinen schmeckt. Alle Breie sind nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengesetzt und enthalten alle Nährstoffe, die Ihr Spatz braucht. Rechnen Sie die Breimenge einfach anstelle der Milch als „milchhaltiges Produkt“ an, da ist jeder Brei gleich zu bewerten. Was die Zeit anbelangt, ist es wichtig, dass Ihr Töchterchen frisch und munter ans Löffeln geht. Von der Verdauung her gibt es eigentlich recht wenig Probleme. Die Breie sind sehr gut verträglich und Sie führen den Brei ja schrittweise also schonend ein. 18:30 Uhr ist gar nicht so schlecht. Erscheint Ihnen Ihr Spatz da aber schon etwas zu müde, dürfen Sie mit dem Milchbrei erst einmal ohne Bedenken nachmittags starten und ihn dann nach ein paar Wochen - mit der Einführung des Getreide-Obst-Breies - auf den Abend schieben. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Empfinden, Ihr Mädchen zeigt Ihnen sicher was möglich ist. Ich wünsche Ihnen auch mit dem zweiten Brei viel Erfolg. Bei weiteren Fragen bin ich jederzeit für Sie da. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg