Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
essensplan
amrasa
hallo ich wollte mal fragen ob mein essensplan gut ist. 7 uhr stillen 9 uhr 170 ml pre aber zurzeit aptamil comfort und da gibts nur die einser 12:30 170 gramm gemüse kartoffel fleisch brei selbstgekocht 15:30 stillen oder seit gestern mal nen GOB 100 gramm 19 uhr 170 gramm milchbrei mit folgemilch comfort 20 uhr stillen und ins bett ab und zu still ich so noch um 5 uhr morgens und 17 uhr. zwischendurch trinkt sie 150 bis 300 ml wasser +- milch ausreichend? ich frage weil meine tochter durch das stillen immer überdurchschnittlich zugenommen hat und plötzlich bei der letzten untersuchung 100 gramm abgenommen. bis dahin hatte ich fast ausschließlich gestillt und ich habe auch gemerkt dass sie seit einem monat also mit 6 monaten an der brust nicht mehr satt wird. sie ist SEHR aktiv :) auf anraten des arztes haben wir dann den abendbrei eingeführt und jetzt nimmt sie wieder 100 bis 150 gramm die woche zu. das abhnehmen war jetzt nicht so tragisch da sie so oder so 8 kg wiegt. nur seit beikost und krabbeln, steht das gewicht ab und an. ich denke aber auch dass sie abgenommen hat weil sie mit 6 monaten schon leicht krabbelt. jetzt ist sie 6 monate und 24 tage. danke schon mal :)
Liebe „amrasa“, schön, dass Sie wieder dabei sind! Alles ist bestens. Ihre Kleine entwickelt sich gesund und ist auch rundum mit allem Wichtigen - auch Milch - versorgt. Dass das Gewicht mal „Pause“ macht ist kein Grund zur Beunruhigung. Das Zunehmen passiert gern schubweise und dann tut sich mal nichts. Wichtig ist, dass der Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist und Ihre Kleine einen glücklichen du munteren Eindruck macht. So wie Sie es beschreiben, ist das eindeutig der Fall. Und genau wie Sie es denken, verhält es sich auch mit dem Kalorienverbrauch bei den Kleinen. Aktive, sehr mobile Kinder verbrauchen mehr, andere, ruhigere Kinder, die sich nicht so viel bewegen, setzen gerne etwas Babyspeck an. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath