Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
essensplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Yvonne32
mein sohn wird am 23.5 9 monate wollte fragen ob der essensplan so ok ist 6.00 230ml aptamil2 9.30 obstgläschen 12.20 menü( 5mal fleisch,1mal fisch und 1mal vegetarisch) nachtisch obst und wasser(evian) 16.00 gob oder auch mal ein joghurt gläschen 20.00 230ml aptamil2 er hat noch keine zähne,daher wird mittags alles noch fein püriert er ist 72cm und wiegt etwa 7200g
Liebe Yvonne, sorry ich habe Ihren Eintrag im Eifer des Gefechtes übersehen. Ich mache mich sobald als möglich dran. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Yvonne32
hab noch vergessen zu erwähnen wieviel er mittags und nachmittags isst mittags etwa 230g nachmittags 200g
Stella_1975
9 monate und 7200 gramm?????
Yvonne32
ja er wiegt etwa um die 7200g(geb.2830) kann auch etwas mehr sein,beim letzten ka besuch vor etwa 4 wochen waren es 7200g kinderarzt ist aber sehr zufrieden mit seiner entwicklung,hatte ihn auch schon darauf angesprochen wegen gewicht,weil er ja sehr gut isst,aber er meinte es wäre in ordnung. wir beide sind auch sehr schlank und meine beiden grossen kinder(10 und 13) wogen in seinem alter auch nicht viel mehr
Liebe Yvonne, jetzt bin ich für Sie da:) Der Ernährungsplan Ihres Jungen ist sehr ausgewogen und gesund. Einen kleinen Vorschlag hätte ich für Sie. Nun darf es ruhig etwas mehr Getreide sein. Das könnten Sie durch einen Abendbrei umsetzen. Eine Abendmahlzeit die gelöffelt wird, ist altersgerechter und sorgt dafür, dass Ihrem kleinen Schatz etwas mehr Energien zugeführt werden. Auch wenn er noch keine Zähnchen hat, darf Ihr Kliener mit weichen Stückchen vertraut gemacht werden. Die weichen Stückchen werden mit den Kieferleisten, der Zunge und dem Gaumen zerdrückt und dann nach untern befördert. Dies dient der Ausbildung der Mundmotorik und ist die erste Stimulation für das Kauen. Damit dies keine zu große Umstellung ist, würde ich erst einmal löffelweise Brei mit einer etwas gröberen Konsistenz unter das Fein pürierte Essen mischen. Das sind z.B. erst einmal unsere 6 Monats- und dann die 8-Monatsgläschen. Die Menge wird dann schrittweise erhöht. Noch ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg