Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
NessaBaby
Hallo :) Ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Ist der Essensplan von meiner kleinen so in Ordnung? (sie wird am 4.4. 7 Monate) ca. 150ml-180ml Pre 11:30-12:00 190gr Mittagsmahlzeit 16:00 190gr Obst Getreide Brei 18:30 Milchbrei Über den Tag verteilt ca. 200ml Früchtetee Ist das zu wenig?? Wenn ich mir hier andere Essenspläne anschaue denk ich mir mein armes Kind :D Sie wiegt 8000gr und ist 67cm klein. 2. Was kann ich hier als Finger Food anbieten? Brötchen, Apfel, Möhre, Gurke ist sowas schon ok? (noch kein Zahn da) Ich danke Ihnen sehr! Lg
Liebe „NessaBaby“, jedes Baby ist ein ganz eigenes Persönchen mit individuellem Rhythmus und Bedarf. Manche Kinder holen sich ihre Essensmengen über viele kleine Mahlzeiten, andere wiederum kommen mit vier aus. Außerdem gibt es immer wieder einmal Zeiten, in denen Sprösslinge besonders wachsen und dadurch der Nahrungsbedarf ansteigt. Sie können ganz beruhigt sein, bezogen auf die Größe ist Ihr Mädchen gut dabei. Das zeigt, dass sie bestens versorgt wird. Der Speiseplan ist genauso wie er empfohlen wird. Wenn die Kleine ab und zu von einem Brötchen oder einem weich gekochten Gemüsestückchen nascht, ist das kein Problem. Für richtiges Fingerfood ist es noch etwas zu früh. Hier geht es nicht nur um die Verträglichkeit, sondern auch um die Sicherheit. Haben Sie noch etwas Geduld, dafür sind Babys in etwa mit 9 Monaten so weit. Ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg