Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essensplan wie gestalten?
Mami199
Hallo, Mein kleiner ist jetzt gute 8 Monate alt und schon relativ groß. 76cm u 9,6kg Er hat noch keine Zähne, ich hoffe die kommen bald. Ich wollte wissen ob sein Essensplan über den Tag verteilt so ok ist. Gegen 5-7 200ml 1er Nahrung Gegen 11-12 Obstbrei (20gr Grtreide +100gr Obst) Gegen 15 Gemüse Fleisch Brei ca 200-220gr Gegen 19 Milchbrei (100ml Vollmilch/Wasser mit 20gr Getreide u 2Esslöffel Obst) Gegen 22 240ml 1er Nahrung Erst dann geht er auch schlafen. Ist es denn eig schlimm wenn er erst so spät schlafen geht? Sollte ich die Milch am Morgen schon durch einen Brei ersetzen? Wie viel sollte oder darf er noch zusätzlich Wasser trinken ? Er schwitzt sehr stark, unabhängig davon, dass es momentan so warm ist. Bei der Wärme momentan trinkt er auch mehr und verspürt weniger Hunger... Vielen Dank für Ihre Antwort:-) Lg
Liebe „Mami199“, Ihr Sohn ist ein großes Kerlchen, isst gut und sein Speiseplan gefällt mir gut. Toll, dass er ohne Milch durch die Nacht kommt. Wenn es für Sie in Ordnung und familienfreundlich ist, dass Ihr Kleiner so spät schlafen geht, können Sie das gerne so beibehalten. Wenn Sie sich einen anderen Rhythmus wünschen, könnte Sie ihn auch jederzeit umstellen. Bleiben Sie ruhig am Morgen bei einer „solo“ Milch, nach einer langen Nacht braucht Ihr Sohn Flüssigkeit und schnelle Energie. Gegen Ende des ersten Jahres, etwa ab dem 10. Monat, kann das Frühstück bei Bedarf reichhaltiger werden und es kann einen Milchbrei oder auch ein Baby-Müesli geben. Im zweiten Lebenshalbjahr geht die benötigte Milchmenge immer mehr zurück und Ihr Sohn benötigt nach und nach nur noch etwa 400 bis 500 ml Milch und Milchprodukte, hierzu werden auch die Gramm Milchbrei gezählt. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen am Tag und eine Portion Milchbrei am Abend. Da Ihre Fläschchen recht groß sind, wäre eine Möglichkeit am Abend satt dem Milch-Getreide-Brei einen zweiten milchfreien Getreide-Obst-Brei zuzubereiten. Bis das Abendfläschchen irgendwann einmal mit dem Abendbrei zu einer Mahlzeit verschmilzt oder wegfällt. Derzeit reichen die beiden Fläschchen zur Milch-Bedarfsdeckung aus. Auch die Trinkmenge passt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt Ihr Söhnchen deckt seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf mit den 2 Fläschchen, die er täglich erhält. Wenn die Milch weniger wird, wird er erst Durst empfinden und nach den Breien auch mehr Wasser und Tee trinken. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Sie brauchen hier gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Machen Sie ihm nur regelmäßig das Angebot etwas zu trinken. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Sonnige Grüße, Annelie Last
Mami199
Liebe Frau Last, Vielen Dank für die ausführliche Antwort:-) Liebe Grüße
Bitteschön!