Essensplan- wie geht es weiter?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan- wie geht es weiter?

Hallo, ich würde meiner Tochter (7 Monate) gerne eine weiteren Brei anbieten, da sie das Fläschen nicht mehr mag. Mir ist nur nicht klar, welche Mahlzeit ich ersetzen sollte und mit was... 8:00 150ml Folgemilch 11:00 Gemüse-Fleisch/Fisch Brei zwischen 120g und 220gramm 14:00 Getreideobstbrei 17:00 120ml Folgemilch 20:00 Milchgetreidebrei Dazwischen gibt es noch *Fingerfood*, ein bißchen Brot, etwas Keks, etwas von Mamas Teller- sie möchte eben auch *mitessen* Sollte ich nun die 17:00 Milch ersetzen? Oder lieber etwas zwischen Frühstück und Mittagsbrei schieben? Vielen Dank!

von Irish83 am 21.05.2013, 10:49

Antwort auf: Essensplan- wie geht es weiter?

Liebe „Irish83“, der Speiseplan Ihres Töchterchens sieht recht gut aus. Ihr Töchterchen wird nun immer aufmerksamer und da bleibt es nicht aus, dass ihr Interesse am selbstständigen Essen immer mehr steigt. Sie haben ganz richtig alle drei Breimahlzeiten eingeführt und dürfen der Kleinen kindgerechtes Fingerfood zur Breikost kombinieren. Das können kleine Portionen sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen, weichgekochte Nudeln oder weiche Obststückchen (Banane, reife Birne) sein. Gehen Sie langsam auch auf die gröberen Breimahlzeiten „ab 8.Monat“ über, dass sich Ihr Mädchen immer besser mit stückigerem Essen anfreundet. Babygerechte Knabberprodukte helfen zusätzlich das Kauen zu üben. Eine Morgenmilch ist in diesem Alter noch die optimale Morgenmahlzeit. Bei absoluten Breifans kann es passieren, dass die Milch zumindest phasenweise nicht mehr so gut ankommt. Haben Sie denn schon versucht die Morgenmilch aus einem Becher zu geben? Kommt Ihr Mädchen morgens auf etwa 200ml Milch und abends auf ungefähr die gleiche Menge Milchbrei, wäre das für die Milchversorgung ausreichend. Insgesamt werden etwa 400-500ml/g pro Tag empfohlen. Dann wäre das 17 Uhr Fläschchen auch nicht mehr notwendig. Gerne dürfen Sie dann auch versuchen die Mahlzeiten umzustellen und der Speiseplan sieht dann folgendermaßen aus: morgens 200ml Milch, vormittags Obst, mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei oder Joghurtgläschen, abends 200g Milchbrei. Schafft Ihr Mädchen morgens keine so große Menge Milch, könnten Sie eine kleine Menge Milchbrei oder ein Joghurtgläschen dazu kombinieren, so dass Sie auf die empfohlene Menge „Milchhaltiges“ kommen. Ich kann mir vorstellen, dass sich dann auch die Mahlzeiten etwas verschieben und das 17 Uhr Fläschchen wegfallen kann. Probieren Sie aus, womit die Kleine am besten zurechtkommt. Sollten Fragen offen sein, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.05.2013