Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan von 6Monate altem Baby!
dini243
Hallo, ich hoffe sie können mir noch einmal helfen. Bis vor ca. 3 Wochen sah der Essenplan meiner Tochter in etwa so aus: 8 Uhr: 200 ml 1-er Nahrung 11.30 Uhr: Kartoffel-Gemüse-(Fleisch)Brei 15 Uhr: 200 ml 1-er 18 Uhr Abendbrei 21 Uhr 200 ml 1-er Mein Problem ist, dass sie plötzlich die 15 Uhr Flasche wegfallen lassen hat, hab ihr dann Getreide-Obst-Brei gegebe, den lässt sie seit einer Woche jetzt aber auch ausfallen. Trinken möchte sie zusätzlich immer noch nichts. Ich habe jetzt überlegt ihr den Getreide-Obst-Brei später zu geben, z.B 17 Uhr und dann als letzte Mahlzeit den Abendbrei, dann würde sie auch früher ins Bett kommen, es ist nämlich schwierig sie bis zur 21 Uhr Flasche "wach" zu halten. Dann würde allerdings aber noch eine Milchmahlzeit wegfallen und sie würde noch weniger Flüssigkeit bekommen. Mich würde jetzt ihre Meinung dazu interessieren, vielleicht haben sie ja auch eine andere Idee. Der Kinderarzt war mir leider keine große Hilfe, er meinte nur, ich solle ihr zusätzliches Trinken nur ordentlich süßen, dann würde sie schon trinken. Ich hoffe wirklich sie können mir helfen. Bin etwas ratlos im Moment Viele Grüße dini
Liebe dini, eigentlich ist die Spanne am Nachmittag recht lang und Ihre Kleine sollte genug Hunger haben. Wie wäre es, wenn Sie am Vormittag noch einen Schoppen Milch reichen und dafür das Mittagessen nach hinten schieben. Dann können Sie später wieder den Getreide-Obst-Brei probieren und als letzte Mahlzeit den Abendbrei anbieten. Und ihre Maus wäre ausreichend mit allem versorgt. Probieren Sie es ruhig aus, wie es am besten ist. Denken Sie auch immer daran, dass eine Ablehnung wie hier am Nachmittag auch morgen schon wieder vorbei sein kann. Es gibt immer wieder diese Phasen, die genauso schnell gehen wie sie gekommen sind. Ich bin mir sicher Sie finden einen Mahlzeitenrhythmus der für alle genehm ist. Das muss sich erst einspielen. Ist die Windel gut nass und auch ab und an voll und der Stuhl weich, bekommt Ihr Kleine auch ausreichend Flüssigkeit. Das Trinken muss Ihr Mädchen wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Vermutlich hat Ihre Tochter einfach noch keinen großen Durst, da sie noch viel Milch bekommt. Erst wenn die Milch weniger wird, wird Ihr Mädchen sicherlich auch Durst empfinden und mehr und mehr trinken. Sonnige Grüße Doris Plath